Kuriose Wettbewerbe:Brutzel-Profis und Eseltreiber

Wer hat die schnellste Badewanne? Wer brutzelt die beste Wurst? Und wer bringt seinen Esel zum Laufen? In Bayern wurden an diesem Wochenende allerlei seltsame Wettbewerbe ausgetragen.

5 Bilder

Badewannenrennen

Quelle: dpa

1 / 5

Wer hat die schnellste Badewanne? Wer brutzelt die beste Wurst? Und wer bringt seinen Esel zum Laufen? In Bayern wurden an diesem Wochenende allerlei seltsame Wettbewerbe ausgetragen.

Badewannenrennen, Würzburg

Wer hat die schnellste Badewanne? 110 Teams haben sich am Wochenende in Würzburg Wettrennen in Badewannen geliefert. Zwei Mädchen aus Nürnberg gewannen bei dem Vorlauf zu den ersten Europa-Meisterschaften im Badewannenrennen. Sie dürfen nun zum Finale Mitte September in Wolfsburg. Die Badewannen-Kapitäne waren zwischen 6 und 72 Jahren alt. Zu zweit traten sie in K.o.-Läufen gegeneinander an. "Es sind eigentlich handelsübliche Wannen, die wir etwas modifiziert haben, damit sie besser schwimmen", sagte Veranstalter Rainer Braun. Wie, verrät er nicht.

Deutsche Meisterschaft im Fingerhakeln

Quelle: dpa

2 / 5

Fingerhakeln, Garmisch-Partenkirchen

Etwa 150 Männer traten am Sonntag in Garmisch-Partenkirchen an und lieferten sich ein Kräftemessen mit Lederriemen. Beim Fingerhakeln sitzen sich beide Sportler auf Hockern an einem Tisch gegenüber und versuchen, den Gegner zu sich herüberzuziehen. Um die Mittelfinger legen die Konkurrenten einen Lederring. Ein Schiedsrichter überwacht das Ganze. Wer seinen Gegner über den Tisch zieht, hat gewonnen. Etwa 1200 Zuschauer kamen zu dem Wettkampf.

34. Hersbrucker Eselrennen

Quelle: dpa

3 / 5

Eselrennen, Hersbruck

Im mittelfränkischen Hersbruck war tierisches Einfühlungsvermögen gefragt. 14 Esel im Alter zwischen vier und 20 Jahren mussten von ihren Führern überzeugt werden, einen 300 Meter langen Parcours viermal zu durchlaufen. "Die Esel haben ihre Treiber über die Wiese gezogen oder sind einfach stehen geblieben", sagte Veranstalter Hans Herrmann. Etwa 2500 Zuschauer verfolgten die Gaudi. Seit Anfang der 80er-Jahre ist das Eselrennen jedes Jahr einer der Höhepunkte des Altstadtfestes und findet immer am ersten Sonntag im August statt.

-

Quelle: Catherina Hess

4 / 5

Sportholzfällen, München

In der Olympiahalle in München wurde am Wochenende um die Wette gehackt und gesägt. In Sekundenschnelle wurde Pappel- zu Kleinholz gemacht. Je nach Geschwindigkeit erhielten die zehn Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der Sportholzfäller Punkte. Dirk Braun aus Winterberg in Nordrhein-Westfalen konnte in München seinen Titel als Deutscher Meister verteidigen. Er ist nun qualifiziert für die WM im Herbst in Innsbruck.

Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft

Quelle: dpa

5 / 5

Grill- und BBQ-Meisterschaft, Schweinfurt

Die deutsche Grillszene sucht ihren neuen König am Rost. 41 Teams brutzelten am Sonntag bei der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft im unterfränkischen Schweinfurt um die Wette. Zum Auftakt stand der Klassiker Bratwurst auf dem Programm - daraus machten die Barbecue-Experten beispielsweise einen umhüllten Wurst-Lolli oder ein Cordon bleu. Auch bei Fisch, einem vegetarischen Gericht und einem Dessert vom Grill sollten die Teams ihr Können und Kreativität beweisen. 130 Juroren bewerteten die Speisen, die Sieger sollen am Abend feststehen.

© dpa/afis
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: