Kulturtipp:Bismarck zu Ehren

Das Sterben der Kurbäder, Schwerpunkt von Sarah Ehrmann, historische Bilder, Bismarck  mit Leibarzt Schweninger vor der Oberen Saline um 1890. Foto: Stadtarchiv Bad Kissingen, Fotosammlung/oh

Foto: Stadtarchiv Bad Kissingen

"In den Kurorten wurde einst gerne Politik gemacht", schreibt die Historikerin Cornelia Oelwein und nennt die Karlsbader Beschlüsse und die Emser Depesche. Auch in Bad Kissingen wurden politische Gespräche geführt, dort unterzeichnete Otto von Bismarck 1877 das Kissinger Diktat. Bismarck reiste 15 Mal in das unterfränkische Bad, um seine Gewichtsprobleme in den Griff zu kriegen. 750 Pfund nahm er bei seinen Kuren ab. In seiner ehemaligen Wohnung in der Oberen Saline (das Foto zeigt Bismarck vor dem Gebäude) ist heute ein Bismarck-Museum eingerichtet. In der aktuellen Ausstellung steht das Kissinger Diktat zur damaligen Außenpolitik im Mittelpunkt. Mi-So 14-17 Uhr. Tel. 0971/807-1201.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: