Kultur:Leiter der Hofer Filmtage Heinz Badewitz ist tot

Heinz Badewitz

Heinz Badewitz, Leiter der Hofer Filmtage, ist gestorben (Archivbild).

(Foto: dpa)

Er hat die Internationalen Hofer Filmtage zu einem der wichtigsten Filmfeste im deutschsprachigen Raum gemacht: Heinz Badewitz. Nun ist der Festivalleiter im Alter von 74 Jahren gestorben.

Der Leiter der Internationalen Hofer Filmtage, Heinz Badewitz, ist tot. Er starb am Donnerstag, 10. März, im Alter von 74 Jahren während eines Besuchs der "Diagonale - Festival des österreichischen Film" in Graz, teilte die Sprecherin der Hofer Filmtage mit. "Wir stehen alle unter Schock."

Badewitz ist einer der Gründer der Filmtage, die seit 1967 in seiner Heimatstadt Hof jährlich über die Bühne gehen und sich als Plattform für deutsche Nachwuchsregisseure etabliert haben. "Er wurde mitten aus dem Leben gerissen, bei dem, was er am liebsten tat und wofür sein Herz schlug: Filme sichten, neue Talente entdecken und sich mit den Filmemachern austauschen", sagte Rainer Huebsch, Organisationsleiter der Hofer Filmtage.

"Festival der Entdeckungen" soll weitergehen

Größtes Anliegen des Filmfest-Teams sei es nun, sein Lebenswerk fortzuführen und die 50. Internationalen Hofer Filmtage in seinem Sinne im Oktober 2016 stattfinden zu lassen.

Die Filmtage stellen in jedem Jahr die Arbeit eines Regisseurs genauer vor. "Wir sind das Festival der Entdeckungen", sagte Badewitz einmal. Die Filmtage seien eine Plattform für Talente - ein Urteil, ob sich jemand durchsetze, müssten aber Branche und Publikum fällen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: