Kratzers Wortschatz:Seit auf d'Madln ned so bremsig

Eine rechte Plage sind sie schon, die Bremsen und sonstige Insekten. Die Hektik und Unruhe, die sie verbreiten, lässt sich auch an Menschen beobachten

Von Hans Kratzer

Bremsen

Im jüngsten Abonnentenbrief des SZ-Chefredakteurs wurde das oft so lästige Treiben von Insekten thematisiert und ein alter Kernsatz des Abwehrkampfes zitiert: "Mach's Liacht aus, Bua, de Brems'n kemma!" Auch wenn ihre Zahl abnimmt, so sind Mücken und Bremsen immer noch eine Plage. Das weidende Vieh wird besonders arg drangsaliert, und zwar von den großen Rossbremsen. Im Bairischen werden sie Brem genannt, manchmal auch Brembeißer, weil sie so schmerzhaft zubeißen. Bauernkinder mussten früher die Ochsen und Rösser mit einem Steckerl schützen, sie sollten "die Brema daschlong" (erschlagen). Manchmal half nur noch das Bremöl. Autor Hans Niedermayer schreibt in seinem Buch "Kind in einer anderen Welt": "Der Ochse roch bei der Feldarbeit im Sommer immer nach Bremsenöl. Er wurde beim Einspannen zum Schutz gegen Bremsen und Fliegen mit diesem Öl bestrichen." Damals war das Quälen von Insekten ein beliebter Zeitvertreib. Steckte man einen Grashalm durch den Körper von Rossbremsen, begannen sich die Tiere in ihrer Not zu drehen wie der Rotor eines Hubschraubers. Fasziniert schauten die Kinder zu, welcher Brem sich am längsten drehte. Die Erwachsenen sahen das nicht so gerne. Erschlagen durfte man die Bremsen schon, quälen sollte man sie nicht. Wer erwischt wurde, empfing eine Watschn.

bremsig

Bremsen und sonstige Insekten verbreiten Hektik und Unruhe. Das drückt auch das Adjektiv bremsig aus. Eine bremsige Person ist von Unrast getrieben. Bremsig drückt zudem eine sexuell überaktive Haltung aus, solche Personen gelten auch als gamsig und wepsig. Vor Jahren hat uns eine Leserin folgenden Text eines Kammerfensterlieds geschickt: "Die Moral, ja jeder kennt sie: / Seit auf d'Madln ned so bremsig / Denn wer die Geschichte kennt, Weiss! / Sie nimmt ein tragisch's End."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: