Kratzers WortschatzWarum Fußballtrainer oft ein Gfries haben

Wenn die Herren in Rage kommen, zeigt sich die Grimasse besonders auf Sportplätzen häufig.

Fasson

Fast zehn Jahre lang hat Helmut Markwort den BR-Sonntags-Stammtisch geleitet, am Sonntag war sein letzter Auftritt. Markwort kandidiert bei den Wahlen für den Bayerischen Landtag, was eine Weiterbeschäftigung im Fernsehen ausschließt. Die voluminöse Haarpracht von Markwort war diesmal frisch gestutzt. Er trug einen Fassonschnitt, wie man im Bairischen sagt. Das Wort Fasson hat viele Bedeutungen, es bezieht sich nicht nur auf den Stil der Frisur. Der Mensch kann ganz nach seiner Fasson leben. Weniger erhebend ist es, wenn eine aufwendig gestylte Frisur aus der Fasson gerät. Der Dorffriseur Wastl Pitz aus Neufraunhofen fragte seine Kunden schon vor Jahrzehnten: "Magst a Fasson oder gleich a Glatzn?"

Bild: Claus Schunk 15. April 2018, 14:392018-04-15 14:39:54 © SZ vom 15.01.2018/vewo