Kratzers Wortschatz:A Trumm vom Paradies und a Trumm Fotzn

Der Obazde ist mal wieder in die Schlagzeilen gerückt - weil der Amtsschimmel gewiehert hat

Von Hans Kratzer

Abgepatzter

Der Obazde ist dieser Tage in die Schlagzeilen gerückt, nachdem wieder einmal der Amtsschimmel gewiehert hatte. Weil der Obazde nun ein geografisch geschütztes Produkt ist, darf der Name nur dann verwendet werden, wenn das beliebte Nahrungsmittel nach einer vorgeschriebenen Rezeptur hergestellt wird. SZ-Leser Norbert Hobmeier hat uns bezüglich der Namensgebung eine interessante Präzisierung zukommen lassen. In Zeitungsberichten, aber auch in einschlägigen Lexika wird der Obazde oft mit dem Wort Angepatzter übersetzt. Hobmeier weist aber darauf hin, dass das "Obazn" nur mit offenem o richtig ausgesprochen wird und nicht mit dem geschlossenen o. Der "Obatzte" heiße deshalb nicht "Angepatzter", sondern "Abgepatzter". Das erklärt sich laut Hobmeier schon aus der Vermengung von Butter und Camembert sowie Zwiebeln und einer Prise Paprikapulver mit einem Schuss Bier in einer Schüssel zu einer streichfertigen Masse. Weiter schreibt Hobmeier, im Bairischen bezeichne man das Öffnen einer Packung Butter oder einer Dose Streichwurst als "anpatzen" (anbrechen). Auch die unfreiwillige Verschmutzung von Geschirr und Wänden könne man mit "obatzn" bezeichnen. Abpatzen hingegen lassen sich viskose (pastenähnliche) Lebensmittel wie der durch das Vermischen von Butter und Camembert entstehende Obazde.

Trumm

Am Wochenende hat das Straubinger Gäubodenvolksfest begonnen. Der Dichter Max Peinkofer hat dieses Großereignis, bei dem jährlich bis zu 1,4 Millionen Besucher gezählt werden, schon vor 90 Jahren als ein "Trumm vom Paradies" gerühmt. Peinkofers Sentenz ist heute wegen ihrer Werbewirksamkeit populärer denn je, weshalb die Zukunft des kräftigen Worts Trumm vorerst gesichert ist. Eigentlich ist ein Trumm ein Teil von einem größeren Ganzen. Hält jemand am Esstisch einen Wecken Brot in der Hand, könnte man ihn bitten: "Geh, schneid mir doch ein Trumm herunter!" Noch lieber wäre manchem Schlemmer ein Trumm Schweiners. Männer und Frauen, die nicht an Unterernährung leiden, tragen die inoffiziellen Titel "a Trumm Mannsbild" oder "a Trumm Weiberleit". Das Gegenteil eines Trumms Mannsbild ist das Krischperl. Die beliebte Androhung einer Watschn lautet: "A Trumm Fotzn konst ham!" Das kann man mit einem Präfix auch noch steigern: "A Mordstrumm Fotzn konst ham!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: