Krankheitssaison:Grippewelle in diesem Winter spät und schwach

Mädchen liegt krank im Bett

Ein junges Mädchen liegt mit Grippe im Bett (Archivbild).

(Foto: kmiragaya - Fotolia)

In Bayern dieses Jahr ohne: Die große Grippewelle ist in diesem Winter ausgeblieben. Bis zum Frühlingsbeginn Ende dieser Woche registrierten die Gesundheitsbehörden nur 1385 Fälle - im Vorjahr waren es 8535.

Die große Grippewelle ist in diesem Winter in Bayern ausgeblieben. Bis zum Frühlingsbeginn Ende dieser Woche hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen 1385 Grippefälle im Freistaat gezählt. Der milde Winter hatte den Beginn der Saison stark verzögert.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt bereits 8535 Fälle. 2013 verlief die Grippe im Freistaat jedoch auch ungewöhnlich heftig und um diese Zeit war die Fallzahl gerade steil nach oben gegangen. Theoretisch kann der Höhepunkt der Krankheitswelle noch kommen. "Wenn es jetzt aber abebbt, dann war es tatsächlich ein sehr mildes Jahr", sagte eine LGL-Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: