Kommunalwahlrecht:CSU will Verfahren wie bei Bundestagswahl

Nach langem Hickhack um eine Reform des Kommunalwahlrechts reagiert die CSU auf Expertenvorschläge: Die CSU-Landtagsfraktion strebt nun eine Umstellung auf das Verfahren Sainte-Laguë/Schepers an, das seit 2008 bei Bundestagswahlen eingesetzt wird. Das sagte der Innenexperte Florian Herrmann nach einer Fraktionssitzung. Ziel sei eine fraktionsübergreifende Lösung, betonte er: Die CSU will eine einvernehmliche Lösung mit SPD, Freien Wählern und Grünen - und strebt dazu in Kürze die entsprechenden Gespräche an. In einer Expertenanhörung im Landtag hatten sich die meisten Fachleute für dieses Verfahren ausgesprochen, unter anderem ein Mathematiker. Bisher wird die Sitzverteilung nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren berechnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: