Kommentar:CSU mit Pegida-Rhetorik

Lesezeit: 1 min

Islamschweinerei - der Begriff ist nun in der Welt und spielt den Rechten in die Hände. Politiker sollten endlich mehr auf ihre Sprache achten

Von Katja Auer

Gut, Johann Peter Pöllot hat sich entschuldigt und es ist ihm schon abzunehmen, dass er den Wirbel sehr bedauert, den er mit seiner verbalen Entgleisung ausgelöst hat. Der Dritte Bürgermeister von Altdorf hat sein sonst eher beschauliches Städtchen mit seiner Wortwahl von der "Islamschweinerei" besudelt, der Begriff ist nun in der Welt. Zwar haben ihm die Altdorfer eindrucksvoll widersprochen, mit Worten und vor allem mit ihrer Demonstration für Toleranz am Montagabend, aber wegen Pöllots unsäglicher Ausdrucksweise fühlten sich auch ein paar Pegida-Hetzer in Altdorf am rechten Platz. Das muss sich Pöllot ankreiden lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: