Königssee:Bergwacht rettet Hund aus Gletscherspalte

Er war über ein Schneefeld gelaufen und in eine Gletscher-Randspalte gestürzt: Die Bergwacht musste einem Border Collie in Not zur Hilfe eilen - zu Fuß. Sein Frauchen konnte den Hund nicht befreien.

Die Bergwacht Berchtesgaden hat am Sonntag einen Hund im Hagengebirge bei Schönau am Königssee aus Bergnot gerettet. Der Border Collie war nach Angaben der Bergwacht über ein Schneefeld gelaufen und in eine Gletscher-Randspalte gestürzt. Nach erfolglosen Rettungsversuchen setzte sein Frauchen gegen Mittag einen Notruf ab.

Da zunächst kein Hubschrauber verfügbar war, rückten die Bergretter mit einem Geländewagen aus und machten sich zu Fuß an den rund eineinhalbstündigen Aufstieg. Einer der Einsatzkräfte seilte sich in den Randspalt zu dem völlig verängstigten Tier ab. Festgeschnallt in einem Spezialgeschirr wurde der Hund aus der Spalte nach oben gezogen. Ein inzwischen eingetroffener Hubschrauber brachte den Hund und sein Besitzerpaar wohlauf ins Tal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: