Niederbayern:Autofahrerin erfasst Flüchtlingsgruppe

Schleuser hatten die syrischen Flüchtlinge zuvor an der Staatsstraße zwischen Bad Füssing und Kirchham abgesetzt. Fünf Menschen werden verletzt, einer lebensgefährlich.

Eine Autofahrerin ist bei Kirchham im Landkreis Passau in eine Gruppe Flüchtlinge gefahren und hat fünf Menschen verletzt - einer der Männer schwebte anschließend in Lebensgefahr.

Ein Schleuser hatte die 14 Menschen aus Syrien zuvor an der Straße abgesetzt. Unter den Flüchtlingen waren auch drei Kinder, die aber unverletzt blieben. Die 19-jährige Autofahrerin erlitt einen Schock. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wollte die Frau am frühen Sonntagmorgen an den auf der Fahrbahn gehenden Flüchtlingen vorbeifahren.

Sie bremste demnach ihren Wagen ab, geriet dabei aber ins Schleudern. Ihr Wagen erfasste fünf Menschen. Ein Flüchtling wurde lebensgefährlich, zwei schwer und zwei leicht verletzt. Die fünf Männer wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Von dem Schleuser fehlt jede Spur

Die Flüchtlinge waren zuvor an der Staatsstraße zwischen Bad Füssing und Kirchham von einem Schleuser abgesetzt worden. Wo genau, war zunächst unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. Von dem Schleuser fehlte jede Spur. Der Unfallort liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Österreich entfernt.

Die Flüchtlinge wurden später in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Passau gebracht. Die Autofahrerin hatte vor dem Unfall Freunde nach Hause gefahren und war selbst auf dem Heimweg. Sie saß alleine im Wagen. Betrunken war sie nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: