Kirche:Papst wird Ehrenbürger von Freising

Mehr als 70 Gäste aus seiner bayerischen Heimat hat der Papst zur einstündigen Privataudienz empfangen. Die hatten Blasmusik und eine Würdigung mitgebracht.

Papst Benedikt XVI. ist jetzt auch Ehrenbürger der oberbayerischen Domstadt Freising. Mit Oberbürgermeister Dieter Thalhammer (SPD) an der Spitze war eine Delegation der Stadt samt Blasmusik nach Rom gereist, um Benedikt am Samstag die Auszeichnung zu überreichen.

Papst Benedikt XVI. ist nun Ehrenbürger der oberbayerischen Stadt Freising. (Foto: Foto: dpa)

Der Papst empfing die mehr als 70 Gäste aus der bayerischen Heimat zu einer etwa einstündigen Privataudienz im Clementina-Saal des Apostolischen Palastes. Er bedankte sich mit einem "Gott vergelt's" und einem Rückblick auf seine Zeit in Freising.

Die Stadtkapelle blies während der Audienz einen Marsch.

Nach Regensburg, Traunstein oder Joseph Ratzingers Geburtsort Marktl hatten auch die Stadtväter jener Kommune, in der der junge Theologe 1951 zum Priester geweiht wurde, nicht zurückstehen wollen und ihn zum Ehrenbürger ernannt. Mit nach Rom kamen der Münchner Erzbischof Reinhard Marx und sein Vorgänger Kardinal Friedrich Wetter.

Ratzinger hatte auf dem Freisinger Domberg Theologie studiert und an der dortigen Hochschule nach der Priesterweihe auch einige Jahre gelehrt. Als Erzbischof von München und Freising (1977-1982) kehrte er dann regelmäßig in die Stadt zurück. Zuletzt besuchte er seine mehrjährige Wirkungsstätte bei seinem Papst-Besuch in Bayern im September 2006.

© sueddeutsche.de/dpa/vbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: