Kempten:Vizepräsident der Synode tot aufgefunden

Der Vizepräsident der bayerischen evangelischen Landessynode, Hans-Christoph Bodenstab, ist tot. Die Leiche des 58-Jährigen ist am Sonntag am Ufer des Niedersonthofener Sees bei Kempten aufgefunden worden, wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte. Die Wasserwacht hatte den Toten bei einer Übung entdeckt. Nach Angaben der Polizei gibt es keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden. Der Kemptener Rechtsanwalt war von seinen Angehörigen vor mehr als zwei Wochen als vermisst gemeldet worden. Zwei Zeugen hatten angegeben, ihn am Niedersonthofener See gesehen zu haben. Die Suche der Polizei dort war jedoch trotz Einsatz von Spürhunden und Hubschrauber erfolglos geblieben. Bodenstab, der seine Frau und zwei erwachsene Söhne hinterlässt, war im Frühjahr 2014 zum Vizepräsident der Landessynode gewählt worden. Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel zeigte sich zutiefst bestürzt: "Sein Sachverstand und Scharfsinn, sein Humor und seine geistige und moralische Unabhängigkeit werden uns fehlen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: