Kempten:Unfallserie auf der B 12 mit 17 Verletzten

Bei drei Unfällen innerhalb weniger Stunden sind am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 12 in Schwaben insgesamt 17 Menschen verletzt worden. Acht davon erlitten schwere Verletzungen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die ersten beiden Unfälle bei Kempten ereigneten sich kurz nacheinander. Nach Polizeiangaben wollte eine 49-Jährige gegen 14.30 Uhr mit ihrem Auto auf der B 12 in einer Notbucht wenden. Dabei erfasste ein anderes Auto ihren Wagen. Die 49-Jährige und die 22 Jahre alte zweite Fahrerin wurden beim Zusammenprall schwer verletzt. In dem Auto der 49-Jährigen saßen vier Kinder, zwei davon seien schwer verletzt, die anderen beiden leicht. Es bildete sich ein Stau, der den zweiten Unfall nach sich zog. Ein darin stehender Fahrer wollte wenden. Dabei übersah der 34-Jährige, dass sich ein Notarztwagen mit Blaulicht näherte. Die Fahrzeuge kollidierten, überschlugen sich und landeten auf einer Wiese. Der 34-jährige Unfallverursacher wurde schwer verletzt. Seine fünf Jahre alte Tochter, die auch im Auto saß, erlitt leichte Verletzungen. Die 21-jährige Fahrerin des Notarztwagens und ihr 61 Jahre alter Begleiter wurden ebenfalls verletzt. Eine 32-jährige Schwangere, deren Auto ebenfalls demoliert wurde, erlitt leichte Verletzungen. Nur drei Stunden später kam es nahe Kaufbeuren zu einem weiteren Unfall auf der B 12. Dabei wurden sechs Menschen verletzt. Demnach war ein 65-Jähriger mit seinem Wagen auf die Gegenspur geraten. Ein Auto streifte er nur, mit dem nächsten prallte er zusammen. Dann krachte ein weiterer Wagen in den Unfall. Der Unfallverursacher und seine 58-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Zwei Männer und zwei Frauen wurden leicht verletzt.

© SZ vom 14.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: