Katholische Kirche:Die Rettung des Abendlandes

Katholische Kirche: Bei seiner ersten Messe in St. Stephan in Riegsee sagte John Madubuko aus Nigeria: Guten Morgen. Dann war erst mal Stille.

Bei seiner ersten Messe in St. Stephan in Riegsee sagte John Madubuko aus Nigeria: Guten Morgen. Dann war erst mal Stille.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Es gibt sehr viele Kirchen in Bayern - aber immer weniger Pfarrer. Für das Problem haben sich die Diözesen etwas einfallen lassen: Sie holen die Geistlichen aus Asien oder Afrika.

Von Karin Steinberger

Die Hostien sind schon lang wieder weggeräumt im dafür vorgesehenen Behältnis, da fällt der Mesnerin noch etwas ein. Luftdicht muss es natürlich sein, das Hostiengefäß, das ist wichtig wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in der Kirche, sonst wird er "woach", der Leib Christi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: