Kabinettsbeschluss:Augsburg bekommt Universitätsklinikum

Einem sechstem Universitätsklinikum in Bayern steht nun fast nichts mehr im Wege. Am Dienstag beschloss das Kabinett, das Klinikum Augsburg - bislang noch in Trägerschaft der Stadt und des Landkreises Augsburg - zum Universitätsklinikum auszubauen. Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle wiederholte nach der Kabinettssitzung die Worte von Ministerpräsident Horst Seehofer: "Das ist eine Jahrhundertentscheidung mit enormer Tragweite für die gesamte Region Schwaben." Bis Ende 2018 solle die Überführung in staatliche Trägerschaft abgeschlossen sein. Nun müsse nur noch der Wissenschaftsrat den Plänen zustimmen. Spaenle sieht hier aber kein Problem. "Binnen Jahresfrist" werde der Rat sein voraussichtlich positives Votum abgeben. So soll unter anderem ein Modellstudiengang eingerichtet werden, der "eine sehr frühe Begegnung der Studierenden mit der Praxis im Klinikum" ermögliche. Der Schwerpunkt der Lehre solle auf medizinischer Informatik und Umweltmedizin liegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: