JVA-Beamtin vor Gericht:Freispruch nach Sex im Knast

Vergewaltiger als Opfer: Eine Beamtin der JVA Kaisheim musste sich wegen sexuellen Missbrauchs eines Gefangenen vor dem Amtsgericht Nördlingen verantworten. Nun ist sie freigesprochen worden.

Die Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Kaisheim, die wegen "sexuellen Missbrauchs eines Gefangenen" angeklagt war, ist am Freitag vom Amtsgericht Nördlingen freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte der 41-Jährigen vorgeworfen, mit einem Gefangenen in der Gefängnisküche und auf der Toilette sexuellen Kontakt gehabt zu haben.

Vergewaltiger als Opfer
:Techtelmechtel in der Knastküche

Der Vergewaltiger wird mit Fußketten ins Gericht geführt - doch in diesem Fall ist er Opfer und Zeuge. Als seine Peinigerin ist eine schmächtige Frau angeklagt: Die Beamtin der JVA Kaisheim muss sich wegen sexuellen Missbrauchs des Gefangenen verantworten.

Von Stefan Mayr

Nach drei Verhandlungstagen stellte das Gericht allerdings fest, es lasse sich "nicht mit eindeutiger Sicherheit" feststellen, "dass es zu sexuellen Handlungen von strafrechtlicher Relevanz gekommen ist".

© SZ vom 21.12.2013/stma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: