Jugendgewalt:Weiß der Teufel

Jugendgewalt: "Er hat eine Gosch'n gehabt", ein freches Mundwerk, sagt Norbert Pree, der Opa von Maurice. "Aber ein Schläger war er nie."

"Er hat eine Gosch'n gehabt", ein freches Mundwerk, sagt Norbert Pree, der Opa von Maurice. "Aber ein Schläger war er nie."

(Foto: Tobias Köhler)

Zwei Jungen haben "noch was zu regeln", am Ende ist einer tot. Dies alles passiert in einer der beschaulichsten Städte Bayerns, in Passau. Die Frage: Wieso schauen 20 Jugendliche nur zu, als der 15-jährige Maurice erstickt?

Von Andreas Glas, Passau

Da sitzt er, ein kleiner runder Mann auf einer Parkbank. Norbert Pree, 60, trägt eine dieser Westen, die mit reichlich Taschen ausgestattet sind. In seiner Brusttasche klemmen Kugelschreiber, vier Stück, sicher ist sicher. Ein Reporter muss vorbereitet sein, bisher war er immer auf alles gefasst. Auf die Motorradfahrer, die es hier regelmäßig auf den Landstraßen zerlegt. Auf die Flut, die sich vor zwei Jahren durch Niederbayern wälzte. Auf das Segelflugzeug, das bruchgelandet ist, vergangenen Sommer, auf einem Acker in der Nähe. Immer war Norbert Pree zur Stelle, der Lokalzeitungsreporter. Immer war er vorbereitet, mit Kuli, Block und Fotokamera. Und jetzt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: