Jubiläum des Beamtenbunds:Verlässlich und kämpferisch

100 Jahre Bayerischer Beamtenbund

Delegiertentage: herber Charme 1981.

(Foto: Chronik 100 Jahre BBB)

Der Bayerische Beamtenbund feiert 100-jähriges Bestehen. Trotz schlechter Witze über den Berufsstand wissen die Staatsdiener um ihre Rolle als Stütze des Freistaats. Politiker kennen den Verband als beinharten Verhandler

Von Hans Kratzer

An diesem Mittwoch feiert der Bayerische Beamtenbund sein 100-jähriges Bestehen. Während dieses Faktum an Klarheit nichts zu wünschen übrig lässt, kann dies vom Verwaltungsidiom des Beamtenwesens nicht durchgängig behauptet werden. Gerade die rhetorische Flanke des Beamtentums bietet Kritikern seit jeher eine Angriffsfläche, zudem ist sie häufig Gegenstand satirischer Erwägungen. Sogar ein seriöser Journalist von bundesweitem Ruf ließ sich zu der Aussage hinreißen, "ein Beamter, zumal dann, wenn er auch noch Jurist ist, hat die Fähigkeit, jeden interessanten, gefährlichen oder reizvollen Vorgang in Wörter zu kleiden, deren mehrmalige Verlesung die Zimmerpflanzen zum Verdorren bringen kann".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: