Jahresrückblick 2010:Ausgeraucht und ausgebrannt

Bayern wird rauchfrei, Missbrauchsfälle erschüttern die katholische Kirche, die CSU rutscht auf 41 Prozent ab: Was ist 2010 im Freistaat passiert? Ein Rückblick in Bildern.

Birgit Kruse

1 / 21
(Foto: dpa)

Bayern wird rauchfrei, Missbrauchsfälle erschüttern die katholische Kirche, die CSU rutscht auf 41 Prozent ab: Was ist 2010 im Freistaat passiert? Ein Rückblick in Bildern. 13. Januar Das neue Jahr beginnt miserabel für die CSU. In einer mit Spannung erwarteten Meinungsumfrage rutscht die Partei von Horst Seehofer auf 41 Prozent ab. Dennoch atmen viele auf. Parteiintern war gar mit einem Ergebnis unter 40 Prozent gerechnet worden. Ein Umfragetiefpunkt, den die 50-Plus-X-Partei zuletzt 1993 erreicht hatte. Damals steckte die CSU mitten im Sumpf der Amigo-Affäre unter dem ehemaligen Ministerpräsidenten Max Streibl.

2 / 21
(Foto: dpa)

18. Januar Prozessauftakt im Schreiber Prozess: Vor dem Augsburger Landgericht muss sich der Ex-Waffenlobbyist wegen Steuerhinterziehung sowie Beihilfe zum Betrug verantworten. Der 75-Jährige bestreitet indes die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Im Mai verurteilt die 9. Strafkammer Schreiber zu acht Jahren Haft und zieht damit einen vorläufigen Schlussstrich unter eine der spektakulärsten und langwierigsten Schmiergeld- und Korruptionsaffären der deutschen Nachkriegszeit.

3 / 21
(Foto: dpa)

25. Januar Entsetzen in Stein an der Traun: Ohne Vorwarnung stürzt um kurz vor 20 Uhr ein haushoher Felsbrocken auf ein Einfamilienhaus. Bei dem Unglück sterben der Vater und die 18-jährige Tochter. Die 40 Jahre alte Ehefrau und Mutter sowie der 16-jährige Sohn können lebend geborgen werden. Später werden Experten eine Grotte im Berg und den dadurch entstandenen Hohlraum als Unglücksursache ausmachen.

4 / 21
(Foto: dpa)

10. Februar Der Weg ist frei für den Untersuchungsausschuss zur BayernLB. Lange hatten sich die Regierungsfraktionen von CSU und FDP mit der Opposition über den Fragenkatalog gestritten. Letztlich konnte man sich auf 260 Fragen einigen, die Licht ins Dunkel um den Kauf der maroden Kärntner Bank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) bringen sollen. Das Geschäft hat der Landesbank einen Verlust von 3,7 Milliarden Euro eingebracht.

5 / 21
(Foto: ddp)

9. März Ministerpräsident Horst Seehofer entlässt seinen Büroleiter. Bei einem Sicherheitscheck in der Parteizentrale der CSU fliegt alles auf: Bereits im Februar musste sich jemand von außen in den Computer des CSU-Landesgeschäftsführers Bernhard Schwab gehackt haben - jemand aus der Staatskanzlei. Seehofer reagiert zwar konsterniert, entlässt daraufhin aber seinen Büroleiter "wegen eines Dienstvergehens", wie es in einer Presseerklärung heißt.

6 / 21
(Foto: dpa)

25. März Das Landgericht Augsburg spricht das Urteil im Fall Ursula Herrmann: 1981 war das damals zehn Jahre alte Mädchen in Utting am Ammersee verschleppt worden. In einer Kiste, die im Wald vergraben war, erstickte das Mädchen. Das Gericht verurteilte den Angeklagten Werner M. zu einer lebenslangen Haftstrafe.

7 / 21
(Foto: dpa)

21. März Wolfgang Wagner ist tot: Der Herr über den grünen Hügel stirbt im Alter von 90 Jahren. Mehr als ein halbes Jahrhundert leitete er die Bayreuther Festspiele.

8 / 21
(Foto: ag.ddp)

21. April Walter Mixa reicht seinen Rücktritt ein: Der Augsburger Skandal-Bischof zieht Konsequenzen aus den Prügelvorwürfen, die gegen ihn erhoben werden. Er stellt sein Amt zur Verfügung und reicht ein entsprechendes Gesuch bei Papst Benedikt XVI. ein. Mixa wird vorgeworfen, in seiner Zeit als Stadtpfarrer von Schrobenhausen Kinder geprügelt und Stiftungsgelder zweckentfremdet zu haben.

9 / 21
(Foto: ddp)

15. Mai Diese Spektakel gibt es nur alle zehn Jahre - die Passionsspiele in Oberammergau. Knapp die Hälfte der 5000 Einwohner steht für die Zeit der Festspiele auf der Bühne, um die Passion Christi zu inszenieren. Seit 1634 wird das Passionsspiel aufgeführt - das hatten die Oberammergauer zu tun gelobt, damit niemand mehr an der Pest stürbe. Ende des Jahres wird Stückl über seine Visionen sprechen: Ein jährliches Laientheater will er etablieren - eines der größten der Welt.

10 / 21
(Foto: dpa)

4. Juli Ausg' raucht is: Bei einem Volksentscheid stimmen 61 Prozent der Wähler für das strengste Rauchverbot in Deutschland. Nicht einmal mehr in Festzelten darf gequalmt  werden. Für den Initiator Sebastian Frankenberger hatte dieser Sieg unangenehme Folgen: In Bierzelten wurde er angepöbelt, in manchen Eckkneipen bekommt er Hausverbot und sogar Morddrohungen soll der ÖDP-Politiker erhalten haben. Am 1. August tritt das Gesetz in Kraft.

11 / 21
(Foto: ddp)

18. August: Eine entsetzliche Nachricht schockiert: Der Grünen-Politiker Sepp Daxenberger ist in der Nacht im Alter von 48 Jahren an Krebs gestorben - nur drei Tage nach seiner Frau. Beide hinterlassen drei Kinder im Alter von zwölf, 17 und 20 Jahren. Etwa 1000 Menschen nehmen wenige Tage später bei der Trauerfeier in seiner Heimat Waging am See Abschied von dem Ausnahmepolitiker - darunter zahlreiche Spitzenpolitiker aus Bayern und Berlin.

Jahresrückblick 2010

Philipp Rösler

12 / 21
(Foto: dpa)

6. September Es ist der Tag, der als Duell angekündigt wurde. Als Duell zwischen zwei Gesundheitsministern: dem aus dem Bund, Philipp Rösler (FDP) und dem aus dem Freistaat, Markus Söder (CSU). Doch daraus wird auf dem Gillamoos im niederbayerischen Abensberg nichts. Während Rösler seine Kanzlerin als "Barbiepuppe" bezeichnet, teilt Söder zwar aus - doch seine verbalen Opfer sind die eigenen Parteifreunde.

13 / 21
(Foto: dapd)

13. September Die Aufgabe, mit der Konrad Zdarsa nach Augsburg kommt, ist ebenso heikel wie schwierig. Als Nachfolger des umstrittenen Bischofs Walter Mixa soll er die tief zerstrittene Diözese wieder vereinen. Und schon sein erster Besuch in der Diözese ist ein deutliches Kontrastprogramm zu seinem Vorgänger: modernes statt barockes Gewand, Schlichtheit statt Protz. Am 23. Oktober wird er offiziell in sein neues Amt eingeführt.

14 / 21
(Foto: AP)

29. Oktober Fast fünf Jahre nach dem Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall stellt die Staatsanwaltschaft die letzten Ermittlungen ein. Am 2. Januar 2006 starben zwölf Kinder und drei Frauen unter den Trümmern der Halle. Am 1. Januar 2011 läuft die Verjährungsfrist ab, danach ist eine rechtliche Verfolgung nicht mehr möglich.

15 / 21
(Foto: dpa)

29. Oktober Gewonnen ist gewonnen - egal wie knapp die Abstimmung zur Frauenquote auch ausging. Jetzt hat die CSU eine. Auf dem Parteitag stimmten 445 Delegierten für die Einführung der umstrittenen Quote, 350 dagegen. Geeinigt hat man sich letztlich auf einen Minimalkompromiss: Auf Landes- und Bezirksebene sollen 40 Prozent der Ämter weiblich besetzt werden. Die Orts- und Kreisverbände, wo der Widerstand am größten war, sind von der Regelung ausgenommen.

Jahresrückblick 2010

Immer wieder unerwünscht: Sebastian Frankenberger erhält von Wirten öfter Lokalverbot.

16 / 21
(Foto: dapd)

13. November Als Initiator des Nichtraucher-Volksentscheids wurde Sebastian Frankenberger für viele Raucher zur Hassfigur. Doch seiner parteipolitischen Karriere hat das offensichtlich nicht geschadet: die ÖDP wählt den Passauer zu ihrem Bundesvorsitzenden.

17 / 21
(Foto: privat)

November: Die Akte ist geschlossen. Die Polizisten, die auf Tennessee Eisenberg geschossen haben, standen nie vor Gericht. Doch die Eltern des Studenten geben nicht auf - und wenden sich an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

18 / 21
(Foto: dpa)

27. November Trauer um die "Jodelkönigin". Im Alter von 90 Jahren stirbt ist die Volksmusikerin Maria Hellwig an den Folgen einer Infektion. Wenige Tage später nimmt die Volksmusikwelt bei einer Trauerfeier in Reit im Winkl Abschied.

19 / 21
(Foto: dpa)

7. Dezember Wikileaks hat bei seinen Enthüllungen von geheimen Diplomaten-Dokumenten auch nicht vor der CSU halt gemacht: Als "unberechenbarer Politiker mit begrenztem Horizont" und "Populist" wird Parteichef Horst Seehofer da beschrieben. Zunächst betont er noch, dass er sich darüber nicht aufregen werde. Tut er dann aber doch: In einer Vorstandssitzung nennt er dann auch die Namen der beiden Maulwürfe, beides sind enge Stoiber-Vertraute.

20 / 21
(Foto: AP)

Der Missbrauchsskandal hat die katholische Kirche das ganze Jahr über beschäftigt - und viele Gläubige in eine Sinnkrise gestürzt. Ende des Jahres legt die Erzdiözese München und Freising einen Bericht vor, der Licht ins schmutzige Dunkel bringen soll: Ein halbes Jahr lang hatte die Rechtsanwältin und ehemalige Richterin Marion Westpfahl mit ihrem Team insgesamt 13.200 Personalakten aus 64 Jahren nach Hinweisen auf sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche durchsucht. Ihr erschreckendes Fazit: Systematisch hatten die Verantwortlichen im Ordinariat sexuelle Gewalt vertuscht und verharmlost, die Opfer im Stich gelassen.

21 / 21
(Foto: dapd)

8. Dezember 28 Sitzungen, 80 Zeugen und 300 Aktenordner: Nach zehn Monaten beendet der BayernLB-Untersuchungsausschuss die Zeugenvernahme - mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Beim Kauf der maroden Kärntner Bank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) war er zwar noch nicht im Amt. Auch wollte er mit dem Milliardendebakel, das in die Ära seiner Amtsvorgänger fällt nichts zu tun haben. Doch um den Verkauf für den symbolischen Wert von einem Euro musste er sich dann doch kümmern.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: