Internet statt Telefon:Bayern vernetzt Landes- mit Bundespolizei

Bundespolizei und bayerische Polizei rücken via Datenaustausch enger zusammen. Damit soll vor dem G-7-Gipfel im Juni in Elmau eine schnellere, einfachere und effektivere Koordination ermöglicht werden, sagte Innenminister Joachim Herrmann am Montag in München. Bayern betrete damit Neuland. "Wir sind das erste und bislang einzige Bundesland, dessen Einsatzzentralen der Landespolizei unmittelbar mit der Bundespolizei gekoppelt sind." Bislang erfolgte der Informationsaustausch per Telefon oder Fax. Der G-7-Gipfel sei nicht der Grund für das Projekt gewesen. Er sei aber froh, dass "das gerade rechtzeitig fertig geworden ist, bevor der große gemeinsame Einsatz stattfindet", sagte Herrmann. Mit der Polizei in Österreich werde der Kontakt auf den herkömmlichen Wegen etwa über Funk laufen. "Eine unmittelbare Einsatzdatenübertragung gibt es mit den Österreichern noch nicht." Eine große technische Hürde für das neue Projekt seien die unterschiedlichen Einsatzleitsysteme gewesen, hieß es. Es sei aber auch "mental" ein Schritt, sagte Herrmann. "Wir haben es natürlich mit großen Bereichen zu tun, die ihr Eigenleben haben." Der Leiter der Bundespolizeidirektion München, Hubert Steiger, sagte, wichtig sei, dass Informationen korrekt weitergegeben würden - am Telefon komme es gerade bei Stress leichter zu Missverständnissen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: