Interaktive Grafik Ein Bayern, sieben Welten

Was hat Thomas Gottschalk mit Richard Wagner gemein? Wo liegt das Medical Valley? Und was ist ein "Öllkawee"? Am 15. September wählt Bayern einen neuen Landtag - doch seine Regionen und Bewohner könnten unterschiedlicher kaum sein. Ein Leitfaden für das Volk im Süden Deutschlands.

Von Beate Wild

Bayern, der eigenwillige Freistaat im Süden Deutschlands, besteht aus sieben Regierungsbezirken: Ober-, Mittel- und Unterfranken, Oberpfalz, Schwaben sowie Ober- und Niederbayern. Die Regionen unterscheiden sich nicht nur durch ihren Dialekt, sondern auch durch ihre kulinarischen Spezialitäten, ihre Prominenten und ihre Politiker sowie ihre Sportvereine und ihre Feste. Klicken Sie oben in der Karte einfach auf einen Regierungsbezirk und entdecken Sie Bayern.