Ingolstadt:Von der Geburt bis zum Tod

Standesbeamte trauen Paare, aber sie machen darüber hinaus noch einiges mehr. Und aufgrund der Flüchtlinge nimmt die Abwechslung zu

Interview von Katharina Schmid, Ingolstadt

Bayerische Standesbeamte und syrisches Familienrecht? Haben im Alltag mehr miteinander zu tun, als auf den ersten Blick anzunehmen ist. Vor allem seit viele Flüchtlinge aus muslimisch geprägten Ländern nach Bayern gekommen sind. Auf der Tagung ihres Fachverbands in Ingolstadt setzen sich derzeit bayerische Standesbeamte mit diesem und ähnlichen Themen auseinander. Dagmar Heckel, die Leiterin des Standesamts Nürnberg und zweite Vorsitzende des Fachverbandes der bayerischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten, über exotische Vornamen, muslimische Trauungen und ihre eigene Hochzeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: