Immobilienbericht:Wenn Häuser für Normalverdiener unbezahlbar werden

Reihenhäuser im Schwaigfeld

Im Großraum München sind Reihenhäuser für Normalverdiener unerschwinglich geworden.

(Foto: Günther Reger)
  • Im Landkreis München kostet ein gebrauchtes Ein- oder Zweifamilienhaus im Schnitt 1,5 Millionen Euro, im oberfränkischen Kreis Kronach dagegen nur 85 000 Euro.
  • Das hat ein Gutachterausschuss zum bayerischen Immobilienmarkt im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann ermittelt.
  • Herrmann appellierte an die Kommunen, den Wohnungsbau voranzutreiben.

Der Traum vom Haus ist im Großraum München für Normalverdiener unerschwinglich geworden: Im Landkreis München kostet ein gebrauchtes Ein- oder Zweifamilienhaus im Schnitt 1,5 Millionen Euro. Am unteren Ende der Skala kostet ein vergleichbares Eigenheim im oberfränkischen Kreis Kronach dagegen nur 85 000 Euro, wie ein Gutachterausschuss zum bayerischen Immobilienmarkt im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann ermittelt hat.

"Für Bürger mit einfachen und mittleren Einkommen sind die Immobilienpreise im Raum München praktisch nicht mehr bezahlbar", sagte Herrmann. "Da muss dringend etwas getan werden." Die Hauspreise in der Region München sind nicht nur im Vergleich mit Kronach auf einem astronomischen Niveau: Der bayernweite Durchschnittspreis eines Ein- oder Zweifamilienhauses liegt bei 340 000 Euro, ein Reihenhaus beziehungsweise eine Doppelhaushälfte kostet im Mittel 275 000 Euro.

Teuerste Stadt außerhalb Oberbayerns ist Bamberg

Die Immobilienpreise steigen aber keineswegs nur in der Region München, sondern im Großteil Bayerns. Teuerste Stadt außerhalb Oberbayerns ist Bamberg, wo sich der Durchschnittspreis für ein Ein- oder Zweifamilienhaus den 600 000 Euro nähert. Im Großraum München sind die Immobilienpreise zwar am höchsten, doch in anderen Regionen steigen sie schneller. Bayernweiter Spitzenreiter ist Fürth, wo sich der Preis für ein gebrauchtes Reihenhaus innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt hat, von 230 000 Euro im Jahr 2011 auf 475 000 Euro.

Herrmann appellierte an die Kommunen, den Wohnungsbau voranzutreiben, mehr Bauland auszuweisen und schneller zu planen. "Ich respektiere die kommunale Planungshoheit", sagte er zwar. Doch er "akzeptiere das nicht, wenn mir jemand in einer Großstadt erzählt, die Aufstellung eines Bebauungsplans dauere fünf Jahre. Das ist einfach Unsinn".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: