Immenstadt:Insolvenzverfahren für Kunert eröffnet

Das Insolvenzverfahren für den Strumpfhersteller Kunert ist eröffnet worden. Das Amtsgericht Kempten hat Arndt Geiwitz zum Insolvenzverwalter bestellt. Ein Schuldenberg und hohe Kosten belasten die Traditionsfirma.

Das Insolvenzverfahren für den Strumpfhersteller Kunert AG ist eröffnet worden. Wie das Traditionsunternehmen mitteilte, hat das Amtsgericht Kempten Arndt Geiwitz in Neu-Ulm zum Insolvenzverwalter bestellt. Das 1907 gegründete Unternehmen hatte im Februar die Sanierung in Eigenverwaltung beantragt, ist wegen "aussichtsreicher Gespräche" mit Investoren auf Geiwitz' Rat hin aber in ein reguläres Insolvenzverfahren gewechselt.

Das ermöglicht es Käufern, Kunert ohne Schulden zu übernehmen. Ein Schuldenberg und hohe Kosten belasten die Firma, die fast 80 Prozent ihrer Umsätze in Deutschland macht. Kunert beschäftigt in Immenstadt und in in Marokko noch rund 1000 Mitarbeiter, plant aber einen Stellenabbau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: