Ilse Aigner:Zwischen Seehofer-Anhängern und Söder Fans

Eröffnung der neuen Osram Licht- und Erlebniswelt, OSRAM Lighthouse, Marcel-Breuer-Str. 6,

Ilse Aigner, 52, scheint zwischen allen Stühlen zu sitzen.

(Foto: Florian Peljak)

Alle reden über den Zweikampf zwischen Horst Seehofer und Markus Söder um die Macht in Bayern und der CSU. Doch was ist eigentlich mit Ilse Aigner?

Von Wolfgang Wittl

Die Stimmung in ihrem Bezirk war Ilse Aigner natürlich nicht verborgen geblieben, aber die Wucht der Aussprache hat wohl jeden überrascht. Eigentlich wollten die oberbayerischen Landtagsabgeordneten über Sachthemen sprechen, vor allem über die Polizei. Doch plötzlich sah sich die Vorsitzende des mächtigsten CSU-Bezirks Oberbayern in Mithaftung genommen für das, was in der Partei gerade passiert. Schwere Vorwürfe prasselten auf Aigner ein, alle mit der gleichen Stoßrichtung. Die Chefin solle sich vom Parteivorsitzenden Horst Seehofer emanzipieren, sie solle in der Öffentlichkeit ein ausgewogeneres Stimmungsbild zeichnen - eines, das auch das Rumoren an der Basis sichtbar mache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: