Horst Seehofer: 60. Geburtstag:Seehofer: "Ich bin der neue Elvis!"

Hunderte Bürger und die eigene Familie lassen den Ministerpräsidenten hochleben wie einen König: Horst Seehofer und sein Sechzigster. Ein Pictorial.

7 Bilder

Seehofer, 60. Geburtstag

Quelle: SZ

1 / 7

Er schaut kurz, dann setzt er das Messer zielgerichtet an: Horst Seehofer schneidet in der Münchner Staatskanzlei die Geburtstagstorte an. Der bayerische Ministerpräsident wird 60 - da feiert er mit den Bürgern beim Tag der offenen Tür in der Regierungszentrale. Aus dem Händeschütteln und Strahlen kommt der Mann im Trachtenjanker gar nicht mehr heraus. "Ab heute gehöre ich zu den Jungsenioren Bayerns", scherzt er.

Foto: AP

Seehofer, 60. Geburtstag

Quelle: SZ

2 / 7

Zum 60. Geburtstag des Ministerpräsidenten und CSU-Chefs kamen am Samstag Hunderte Bürger und gratulierten dem gut aufgelegten Landesvater.

Seehofer, 60. Geburtstag

Quelle: SZ

3 / 7

Seit rund neun Monaten ist Seehofer bayerischer Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzender. "Ich bin so richtig stolz drauf, dass ich an der Spitze Bayerns stehen darf", betont er anlässlich seines Geburtstags. Auch seine Kinder Andreas (2. v. r.), Ulrike (r.) und Susanne sowie seine Frau Karin (l.) haben den Politiker begleitet. Bayerische Tracht ist an diesem Tag anscheinend Pflicht. "Ich möchte in ganz besonderer Weise meiner Frau und meinen Kindern für die Unterstützung danken", sagt Seehofer. Ehefrau Karin kämpft bei diesen Worten mit den Tränen. Mit geschlossener Familienformation und Fotosafaris steuert Seehofer den Gerüchten um sein Privatleben entgegen. Die Zeitschrift Bunte hatte geschrieben, der Ministerpräsident habe die Beziehung zur Mutter seiner unehelichen Tochter in Berlin wieder aufgenommen. Seehofer machte daraufhin mehrfach deutlich, dass er sich nicht mehr zu seinem Privatleben äußern will.

Foto: ddp

Seehofer, 60. Geburtstag

Quelle: SZ

4 / 7

Das Anzapfen des Geburtstagsbierfasses übernimmt Seehofer nicht selbst, sondern bei diesem wichtigen Akt weist er Staatskanzleichef Siegfried Schneider an. "Da sehen Sie mal, er ist auch mehrseitig verwendbar", witzelt der Ministerpräsident. Seine Geburtstagsmaß verschenkt er dann an eine begeisterte Frau in der ersten Reihe, bevor er...

Foto: AP

Seehofer, 60. Geburtstag

Quelle: SZ

5 / 7

...mit einer Elektrogitarre posiert. Auf ihrer Oberfläche sind die weiß-blauen Konturen des Freistaats zu sehen, alles wirkt wie immer bei der CSU einfach himmlisch. Da kommt Geburtstagskind Seehofer auf die Idee, sich als "neuen Elvis" bezeichnet.

Foto: dpa

Seehofer, 60. Geburtstag

Quelle: SZ

6 / 7

Viel bayerische Musik gab es auch, und der neue Elvis schwingt den Taktstock. Ein Kind ruft ihm aus der Menge zu: "Lang lebe der König!"

Foto: Reuters

Seehofer, 60. Geburtstag, ddp

Quelle: SZ

7 / 7

Auch seine Heimatstadt Ingolstadt gab Seehofer zu Ehren ein Fest. Es wurde ein großes Zelt aufgebaut, im Garten des neuen Schlosses. Die Torte fiel hier etwas kleiner aus, doch Seehofer schnitt wieder sicher an. Seine Laune war weiter gut, und die Wangen zeigten schon eine gewisse Röte, die auf freudiges Feiern deuten.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: