Hoher Sachschaden:Dach des Dillinger Rathauses in Flammen

Ein Brand, der am Mittwochabend gegen 19 Uhr im Dachstuhl des alten Rathauses in Dillingen ausbrach, hat das Gebäude schwer beschädigt und hohen Sachschaden verursacht. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz mit rund 80 Kräften aus. Der Dachstuhl stand schon voll in Flammen, als die Feuerwehr eintraf. Das Feuer hatte bereits den Sitzungssaal erfasst, in dem am Abend eine Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses hätte beginnen sollen. Die bereits eingetroffenen Stadträte konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Nach Angaben der Polizei gab es keine Verletzten. Die Brandursache ist noch unklar, es hieß aber, dass ein Gewitter auszuschließen sei. An dem zum Teil eingerüsteten Gebäude waren Bauarbeiten im Gange. "Das ist eine schwere Stunde für die Stadt Dillingen", sagte der Dillinger Oberbürgermeister Frank Kunz, der die Löscharbeiten verfolgt hatte. Das alte Rathaus wurde um 1500 gebaut und von 1875 bis 1877 mit einer Neurenaissance-Fassade versehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: