Hof/Manching:Eurofighter blockiert Autobahn

Ein Flugzeug hat am Donnerstag auf der A 9 für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ein Schwertransporter mit einem beschädigten Kampfjet vom Typ Eurofighter wurde am Morgen in Hof von der Polizei in Oberfranken in Empfang genommen. Am Nachmittag erreichte der Transport sein Ziel: Das Airbus-Werk im oberbayerischen Manching. Wegen seiner Ladungsbreite von mehr als elf Metern konnte der Transporter mit dem Flugzeug trotz der dreispurigen Fahrbahn nicht überholt werden. Zahlreiche Schaulustige bevölkerten die Brücken über der Autobahn, um sich das Spektakel anzusehen.

Wie ein Polizei-Sprecher sagte, war der Transport mit etwa 70 Kilometern pro Stunde unterwegs. Er hielt immer wieder an breiteren Stellen an, damit die Autos vorbeigelassen werden konnten. "Man fährt mit dem nicht in einem Rutsch durch. Da würden wir uns zurecht den Unmut der Autofahrer zuziehen." Nach Angaben eines Airbus-Sprechers handelt es sich bei dem Eurofighter um die Maschine, die am 23. Juni 2014 bei einem Luftwaffen-Manöver im Sauerland mit einem an der Übung beteiligten Learjet kollidiert war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: