Historie:Bayerische Brasilianerinnen

Die in Rio geborene Suzane von Seckendorff schildert das 19. Jahrhundert aus ganz neuer Perspektive

Von Hans Kratzer

Die Gemeinsamkeiten zwischen den Großmächten Bayern und Brasilien sind überschaubar, sie berühren vor allem die angenehmen Seiten des Lebens. Dies rührt daher, dass eine Schar bayerischer Auswanderer einst in Brasilien eine neue Heimat gefunden hat. Seitdem zeigen auch die Brasilianer eine Vorliebe für helles Bier. In Blumenau am südlichen Zipfel von Brasilien wird sogar ein Oktoberfest gefeiert. Noch mehr gieren die beiden Volksstämme aber nach dem Fußball, er ist die Droge, die das Leben erst lebenswert macht. Der FC Bayern kauft deshalb regelmäßig brasilianische Ballzauberer, die vom Volk bestaunt werden wie einst die Zuchthengste auf dem Rossmarkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: