Hilpoltstein:Spatz bleibt häufigster Vogel

Der Spatz ist weiterhin der am häufigsten beobachtete Vogel in Bayerns Gärten. In vielen Stadtzentren wie München, Erlangen, Kaufbeuren und Coburg werde er aber immer seltener, teilte der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Donnerstag mit. "Die intensive Bautätigkeit und Flächenversiegelung in den Stadtkernen machen ihm offensichtlich so stark zu schaffen, dass er sich in die Randbereiche zurückzieht", sagte LBV-Expertin Martina Gehret. Wie die Mitmach-Aktion "Stunde der Gartenvögel" ergab, ist die Amsel der zweithäufigste Vogel. Der Star landete auf dem dritten Platz. Der Bestand der Spatzen oder Haussperlinge stagniere, in den Städten nehme er ab. Im gesamten Freistaat sei der Vogel noch in zwei Dritteln der Gärten beobachtet worden, die Amsel dagegen komme fast überall vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: