Hilpoltstein:Naturschützer rufen zum Vogelzählen auf

Eine "Stunde der Gartenvögel Plus" veranstaltet der Landesbund für Vogelschutz (LBV) von Christi Himmelfahrt bis zum Muttertag (10. bis 13. Mai). Alle Naturfreunde im Freistaat seien dabei aufgefordert, die Vögel in ihrem Garten zu zählen, teilte der LBV im mittelfränkischen Hilpoltstein mit. Besonders im Fokus stünden Mehl- und Rauchschwalbe. Denn beide Arten seien in Bayern mittlerweile bedroht. Die Zählaktion solle zeigen, wo die Vögel noch nisteten. "Plus" heiße sie deshalb, weil zu den Schwalben Zusatzinformationen erwünscht seien, etwa dazu, wo es für sie in der Umgebung Lehmsammelstellen für ihre Nester gebe. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, notiert von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die er binnen einer Stunde in seinem Garten oder auf seinem Balkon entdeckt. Die Ergebnisse können im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.lbv.de eingegeben werden; dort gibt es auch eine Bestimmungshilfe mit den häufigsten Vogelarten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: