HeimatLeitkultur - was bedeutet das eigentlich?

Im Landtag geht es von kommender Woche an um die Frage, was die von der CSU postulierte Leitkultur eigentlich ist. Das sagen Bayern dazu.

Von Matthias Köpf, Dietrich Mittler, Olaf Przybilla, Lisa Schnell und Christian Sebald

Patriotentreffen des Verbandes der Königstreuen Musiker einer Blaskapelle laufen am 18.08.2013 während des Patriotentreffens des Verbandes der Königstreuen in Die bayerische Leitkultur - gibt es sie? Was macht sie aus? Was kann man von Zuwanderern verlangen? Diesen schwierigen Fragen hat sich jetzt der bayerische Landtag angenommen. Nächste Woche wird sich zum ersten Mal die Enquete-Kommission Integration mit ihnen befassen. Die SZ hat schon einmal bei einigen Bayern nachgefragt, was sie so von der Leitkultur halten.

Bild: dpa 24. September 2016, 11:312016-09-24 11:31:06 © SZ vom 24.09.16/bhi