Heftige Gewitter in Bayern:Mehrere Verletzte bei Unwettern

Gewitter, heftiger Regen und Hagelschlag: In Bayern haben in der Nacht schwere Unwetter gewütet. Herumfliegende Äste, umstürzende Bäume und Blitzeinschläge verletzten mehrere Menschen.

10 Bilder

Gewitter über Nürnberg

Quelle: dpa

1 / 10

Heftige Unwetter haben in Bayern schwere Schäden angerichtet. Herumfliegende Äste, umstürzende Bäume und Blitzeinschläge verletzten mehrere Menschen.

Schwere Gewitter und heftige Unwetter haben in der Nacht zum Freitag in vielen Teilen Bayerns schwere Schäden angerichtet. Mehrere Menschen wurden verletzt. Polizei und Feuerwehr berichteten von überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen.

Im Bild: Ein Blitz erleuchtet den Nachthimmel über der Altstadt und der Kaiserburg in Nürnberg (Bayern). 

Unwetter über Augsburg

Quelle: dpa

2 / 10

Allein im Landkreis Augsburg gingen im Lauf des Abends etwa 2600 Notrufe ein. Im Bahnverkehr kam es wegen umgestürzter Bäume und Schäden an den Oberleitungen zu Sperrungen auf den Strecken zwischen Augsburg und Ulm sowie zwischen Regensburg und Ingolstadt.

Unwetter über Augsburg

Quelle: dpa

3 / 10

Nach Polizeiangaben waren in Augsburg mehrere Stadtteile zeitweise ohne Strom, weil Bäume auf Leitungen gefallen waren. 700 Helfer waren im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen. In Neusäß wurde das Metalldach einer Schreinerei abgerissen und gegen ein Wohnhaus geschleudert. Das Haus wurde nach Angaben einer Sprecherin des Landratsamtes Augsburg schwer beschädigt und ist einsturzgefährdet.

Unwetter über Augsburg

Quelle: dpa

4 / 10

Im niederbayerischen Kollnburg (Kreis Regen) erlitt ein Quadfahrer schwere Kopfverletzungen, vermutlich traf ihn ein herumfliegender Ast. Ein weiterer Quadfahrer wurde bei Aldersbach (Landkreis Passau) leicht verletzt, als ein Ast gegen sein Fahrzeug flog. Auch in Augsburg mussten, wie hier im Bild, zahlreiche Bäume von den Straßen entfernt werden.

Unwetter über Augsburg

Quelle: dpa

5 / 10

Im unterfränkischen Miltenberg stürzte auf einem Campingplatz ein Baum auf ein Zelt - ein Mann wurde dabei schwer verletzt. Vielerorts standen die Straßen unter Wasser - so wie hier in Schwaben.

Blitzeinschlag in Stall

Quelle: dpa

6 / 10

Blitzeinschlag in Stall: Rettungskräfte versuchen, Jungvieh aus einem Stall in Lamerdingen zu befreien, der nach einem Blitzschlag teilweise eingestürzt ist. In Roding (Kreis Cham) setzte ein Blitz das Dach eines Kuhstalls in Brand. Die Kühe waren im unteren, gemauerten Teil des Stalls und blieben unverletzt.

Unwetter am Bodensee

Quelle: dpa

7 / 10

In Atting (Kreis Straubing-Bogen) gab es einem kleinen Erdrutsch, der eine Straße komplett blockierte. Bei Abensberg (Landkreis Kelheim) und in Hagelstadt (Kreis Regensburg) fuhren Züge gegen umgestürzte Bäume - verletzt wurde dabei niemand. Auch am Bodensee (Bild) wurden Oberleitungen durch herabfallende Äste beschädigt.

Unwetter am Bodensee

Quelle: dpa

8 / 10

Dort hat ein heftiges Gewitter mit orkanartigen Böen, Starkregen und Hagel erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Boote und Autos wurden beschädigt.

Unwetter über Augsburg

Quelle: dpa

9 / 10

Die Feuerwehr in der Oberpfalz berichtete von zahlreichen Blitzen, die in Dächer einschlugen. In Weiden klaffte nach einem Blitzeinschlag im Dach eines Wohnhauses ein eineinhalb Meter großes Loch, in einem anderen Haus sprengte der Blitz den Kamin.

Die Bundesstraße 8 auf Höhe Pfatter (Kreis Regensburg) war wegen umgestürzter Bäume für etwa eine Stunden komplett gesperrt. Auch in Augsburg (im Bild) versperrten herabgestürzte Äste die Straßen. In Grafenwöhr erlitt ein Hausbewohner eine Rauchvergiftung - ein Blitzschlag hatte die Verkabelung des Hauses beschädigt. 

Gewitter über Nürnberg

Quelle: dpa

10 / 10

In Pressath (Kreis Neustadt an der Waldnaab) wurde ein Bewohner durch einen Stromschlag nach einem Blitzeinschlag in sein Haus leicht verletzt. In Chamerau im Bayerischen Wald wurde ein Mann leicht verletzt, als der Blitz ins Nachbarhaus einschlug. Er hatte sich in seinem Garten aufgehalten. Im Landkreis Amberg-Sulzbach hagelte es so stark, dass Dachfenster zu Bruch gingen. In Nürnberg fegte der starke Wind Blätter und Äste über die Straßen.

© dpa/wolf/soli
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: