Gunzenhausen:Seehofer attackiert erneut EU-Kommission

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat von der Europäischen Union eine stärkere Sicherung ihrer Außengrenzen gefordert. "Die europäische Kommission soll aus dem Frühjahrsschlaf erwachen und endlich die echten Probleme klären, anstatt sich mit der Maut zu beschäftigen", sagte Seehofer am Samstag beim Bezirksparteitag der mittelfränkischen CSU in Gunzenhausen. Gleichzeitig plädierte er dafür, in Nordafrika oder Südeuropa Asylzentren einzurichten. Falsch sei es dagegen, Flüchtlinge durch Europa zu transportieren und danach erst ihren Status zu klären. Seehofer verteidigte zudem noch einmal den großen Polizeieinsatz während des G-7-Gipfels. Für das Sicherheitskonzept gebe es nur einen Namen: Joachim Herrmann. "Ich lobe nur, wenn es angezeigt ist", sagte er. Bei den Wahlen des Bezirksparteitages wurde Herrmann mit 101 von 104 Stimmen im Amt bestätigt. "Jedes Ergebnis über 90 Prozent reiht einen in die Reihe der Prinzregenten ein", sagte Seehofer unter Anspielung auf die Frage seiner Nachfolge. Im oberfränkischen Steinbach am Wald bestätigten die Delegierten am Samstag den ehemaligen Bundeslandwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich mit 100 Prozent der Stimmen als Bezirkschef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: