Grünen-Anfrage:Mehr Angriffe auf Flüchtlingsheime

In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres ist in Bayern die Zahl der fremdenfeindlichen Angriffe auf Flüchtlingsheime erneut deutlich gestiegen. Dies geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Antwort auf eine Landtagsanfrage der Grünen hervor. Bis Ende September gab es nach den Zahlen des Innenministeriums demnach 75 Angriffe auf bestehende oder geplante Heime sowie Wohnungen von Flüchtlingen, darunter waren auch mehrere Brandanschläge. Laut dem jüngsten Verfassungsschutzbericht waren im gesamten Jahr 2015 in Bayern 66 solcher Taten gezählt worden, im Jahr 2014 waren es nur 22. Der Ministeriumsantwort zufolge gab es in den ersten neun Monaten 2016 insgesamt mehr als 400 rechte Angriffe auf Asylbewerber, Flüchtlingsheime und auch Flüchtlingshelfer. Wie aus der Aufstellung hervorgeht, wurden häufig die rechtsmotivierten Angriffe von der Polizei nicht bekannt gegeben. "Hinter fast allen derartigen Fällen stecken Rassismus und Rechtsextremismus", sagte die Innen-Expertin der Grünen, Katharina Schulze. Die Bekämpfung rechter Gewalt müsse deshalb höhere Priorität bekommen.

© SZ vom 04.01.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: