Grüne Spitzenkandidatin:Sieg für Roth, Niederlage für Bause

Claudia Roth wird auch 2017 die bayerischen Grünen in die Bundestagswahl führen. Bei der Landesversammlung in Augsburg wählten die Grünen am Freitagabend die 61 Jahre alte Vizepräsidentin des Bundestags erneut zu ihrer Spitzenkandidatin. Roth erhielt 91,5 Prozent der Stimmen und damit knapp sieben Prozentpunkte mehr als bei der vergangenen Wahl. Sie ist damit zum fünften Mal in Folge die Spitzenkandidatin auf Landesebene.

Auf Platz zwei der Landesliste wurde mit 88,5 Prozent erneut Anton Hofreiter gewählt. Der 46 Jahre alte Vorsitzende der Bundestagsfraktion war schon 2013 auf Listenplatz zwei. Ekin Deligöz, 45, kam wieder auf Platz drei. Margarete Bause, die bereits seit über 30 Jahren in der bayerischen Politik aktiv ist und nun vom Landtag in die Bundespolitik wechseln will, erlitt eine Niederlage. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen bewarb sich auf Platz fünf, unterlag aber gegen die Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer. Bause holte nur 47 Prozent der Stimmen. "Es war ja knapp, alles fair. Ich kandidiere jetzt auf Platz sieben", sagte Bause gefasst. Doch auch bei dieser Runde unterlag sie, dieses Mal gegen die Unterfränkin Manuela Rottmann. Der weitere Verlauf des Abends war bis Redaktionsschluss noch unklar. Auch Dieter Janecek erlitt eine herbe Niederlage. Er unterlag in der Konkurrenz um Platz vier dem Mittelfranken Uwe Kekeritz. Janecek bekam 95 Stimmen von 291, Kekeritz 190. "Das ist eine bittere Enttäuschung für mich", sagte Janecek, der lange Landesvorsitzender der Grünen in Bayern war. Kekeritz meinte, sein Sieg sei für ihn "nicht überraschend, auch wenn das arrogant" klingen möge. Janecek wurde dann auf dem nächstmöglichen Platz für einen Mann, Platz sechs, gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: