Grüne: Fraktionschef:Daxenberger tritt ab

Die bayerischen Grünen verlieren eine populäre Führungsfigur: Der Fraktionschef im Landtag, Sepp Daxenberger, gibt sein Amt auf - aus gesundheitlichen Gründen.

Der an Krebs erkrankte Grünen-Fraktionschef im bayerischen Landtag, Sepp Daxenberger, legt sein Amt nieder. Daxenberger habe an diesem Mittwoch in einer Sitzung der Landtagsfraktion seinen Rücktritt als Fraktionsvorsitzender erklärt, teilte die Grünen-Fraktion mit.

Bayerns Gruene waehlen ihren Spitzenkandidaten zur Landtagswahl

Gibt sein Amt auf: Sepp Daxenberger.

(Foto: ddp)

Er habe diesen Schritt mit seinem angegriffenen Gesundheitszustand begründet. Mit Rücksicht auf die Arbeit der Fraktion wolle er deshalb sein Führungsamt niederlegen. Am späteren Nachmittag wollte Daxenberger auch öffentlich eine kurze Stellungnahme abgeben.

Daxenberger hatte erst im Frühjahr eine neuerliche zweimonatige Zwangspause einlegen und sich im Krankenhaus behandeln lassen müssen. Der 48-Jährige leidet seit mehreren Jahren an einem Plasmazytom, einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks. Auch die Frau des Grünen-Politikers ist an Krebs erkrankt.

Bedauern bei Parteikollegen

Daxenbergers Rücktritt sei von den Grünen-Abgeordneten mit großem Bedauern aufgenommen worden, berichtete eine Sprecherin am Rande der Fraktionssitzung in München. Daxenberger bewirtschaftet in Waging am See den Biobauernhof seiner Familie. Von 1990 bis 1996 saß er für die Grünen, deren Mitglied er seit den 80er Jahren ist, schon einmal im Landtag. 1996 wurde er in Waging, tief im CSU-Stammland, zum ersten Grünen-Bürgermeister Bayerns gewählt - und blieb dies bis 2008.

Von 2002 bis 2008 war er auch Landesvorsitzender der Grünen. Dann zog er erneut als Abgeordneter in den Landtag ein und wurde dort Fraktionschef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: