Großeinsatz der Polizei:Mann kündigt Amoklauf an

Mit einer Amokdrohung hat ein 23-Jähriger einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Ein Spezialeinsatzkommando nahm ihn am späten Freitagabend in seiner Wohnung in Töging am Inn im Kreis Altötting fest. Er habe sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden, ließen die Beamten wissen. Neue Erkenntnisse sollen am Dienstag mitgeteilt werden, hieß es am Sonntag. Vom Polizeigewahrsam kam der Mann zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik. Wenige Stunden zuvor hatte er angekündigt, am 2. Mai mehrere Behördenmitarbeiter mit einer Pistole erschießen zu wollen. Anschließend hatte er demnach vor, sich selbst zu töten. Der 23-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. In den Räumen entdeckten die Beamten lediglich eine erlaubnisfreie Gaspistole. "Zugriff auf scharfe Waffen hatte er zu keiner Zeit", betonte die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: