Grafenau:Doppelter Bärennachwuchs

Zwei Bären-Junge haben sich erstmals aus ihrer Höhle im Nationalpark Bayerischer Wald gewagt und sich der Öffentlichkeit gezeigt. "Die beiden haben nur einen kleinen Erkundungsspaziergang gemacht", sagte Elke Ohland von der Nationalparkverwaltung in Grafenau am Mittwoch. Welches Geschlecht die Jungiere haben, sei noch unklar. Um den Stress von der Bärenmutter Luna zu nehmen, war Vater Benny Mitte März in den Bergzoo Halle gebracht worden. Dort soll er einige Monate bleiben, bis die Jungen größer sind. Vor zwei Jahren hatte sich im Nationalpark eine Bärentragödie abgespielt: Luna hatte im Januar 2014 drei Junge zur Welt gebracht. Zwei starben wenige Monate nach der Geburt, das dritte Junge verletzte die Bärenmutter so schwer am Hals, dass es eingeschläfert werden musste. "Nun hoffen wir, dass alles gut geht", sagte Ohland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: