Schlagabtausch auf dem Gillamoos:"Die FDP gleicht einer Generation Praktikum"

Schlagabtausch beim Gillamoos-Volksfest in Niederbayern, Spott muss sich vor allem der Wahlverlierer FDP gefallen lassen. Die SPD ruft zum liberalen Minderheiten-Schutz auf, die CDU vermutet den Koalitionspartner beim Lazarettbesuch in Schwerin und Generalsekretär Lindner hat Mühe, sich durchzusetzen. Doch er ist nicht der einzige Politiker, der mit der Bierzelt-Atmosphäre fremdelt.

in der Nachlese

Beim traditionellen Politspektakel beim Volksfest Gillamoos im niederbayerischen Abensberg sind wieder hochrangige Politiker nur einen Steinwurf voneinander entfernt zum Schlagabtausch angetreten.

"Mit stinken die Linken": Der Ministerpräsident von Niedersachsen, David McAllister beim politischen Gillamoos-Frühschoppen in einem Bierzelt in Abensberg. (Foto: dpa)

Für die Union ging diesmal der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) an den Start, für die FDP Generalsekretär Christian Lindner. Für die Opposition redeten der bayerische SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher, Freie-Wähler-Landeschef Hubert Aiwanger und - allerdings in einem Gasthaus in der Altstadt - der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir.

Tobias Dorfer, Beate Wild, Sarah K. Schmidt, Johannes F.Laubmeier und Christian Vooren berichteten live aus den vier Bierzelten und dem Gasthaus.

Was bisher geschah:

© sueddeutsche.de/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: