Getöteter Mann in Ingolstadt:Erschossen und erschlagen

Ein Schuss in den Oberkörper, Schläge auf den Kopf: Der auf offener Straße in Ingolstadt getötete Mann erlitt gleich zwei tödliche Verletzungen. Die Polizei sucht nun nach einem Pärchen, das zum Zeitpunkt des Verbrechens in unmittelbarer Nähe des Tatorts gewesen sein soll.

Der auf offener Straße in Ingolstadt umgebrachte Mann hat gleich zwei tödliche Verletzungen erlitten: Die Obduktion der Leiche ergab sowohl einen tödlichen Schuss in den Oberkörper als auch tödliche Schläge auf den Kopf, wie die Polizei am Mittwoch in Ingolstadt mitteilte.

Nach Angaben eines Sprechers kannten sich der 50-Jährige und der mutmaßliche Täter. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen Totschlages gegen den 45-Jährigen.

Das Opfer war am Dienstagmorgen mit schweren Kopfverletzungen auf einem Gehweg gefunden worden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Verdächtige ließ sich am Tatort festnehmen. Die Schusswaffe wurde sichergestellt.

Bei seiner Vernehmung in Gegenwart eines Staatsanwaltes äußerte sich der Tatverdächtige nach Polizeiangaben zwar zu den Vorwürfen. "Nähere Inhalte seiner Aussage können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht wiedergegeben werden", hieß es aber seitens der Ermittlungsbehörden.

Auch Medienberichte, wonach Opfer und mutmaßlicher Täter sich als aktive Kickboxer kannten, bestätigte die Polizei nicht. Die Kripo sucht nun ein Pärchen, das möglicherweise Zeuge des Gewaltverbrechens wurde. Die Frau und der Mann waren nach den Erkenntnissen der Ermittler zum Tatzeitpunkt mit einem Kinderwagen in unmittelbarer Nähe des Tatorts unterwegs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: