Gesundheit:Nur jeder Vierte ist gegen Grippe geimpft

Nach Ansicht der Landesärztekammer lassen sich zu wenige Menschen gegen Grippe impfen. Vizepräsident Wolfgang Rechl sieht keine Anzeichen dafür, dass die Quote in diesem Jahr ansteigt. "Die Leute sagen: ,Jetzt habe ich mich heuer nicht impfen lassen und den Winter gut überstanden, dann brauch' ich's nächstes Jahr auch nicht mehr'", sagte Rechl, der selbst impfender Hausarzt ist. Die Patienten unterschätzten die Gefahr. Rechls Prognose: Die Quote werde auch dieses Jahr stagnieren oder noch weiter sinken. In Bayern waren dem Robert-Koch-Institut zufolge 2010/2011 nur etwa ein Viertel der Menschen gegen Grippe geimpft. Aktuellere Zahlen liegen dem Institut nicht vor. Im Winter 2014/15 seien in Deutschland 20 000 Menschen an Grippe gestorben, der höchste Wert in den vergangenen Jahren, sagte eine Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: