Gefahr:Immer mehr Abfall wird illegal entsorgt

In Bayern wird immer mehr Abfall illegal entsorgt: Laut Landeskriminalamt kam es vergangenes Jahr zu 625 Straftaten, weil Abfall illegal befördert, gelagert oder verwertet wurde. 2014 waren es noch etwas mehr als 500 Fälle, das entspricht einer Zunahme von 18 Prozent. "Eine verbreitete illegale Entsorgung ist bei uns die wilde Ablagerung von Grünabfällen", sagte Hartmut Hoffmann, Sprecher des Arbeitskreises Abfall und Rohstoffe des Bundes Naturschutz (BN). "Es sind dadurch schon Biotope zerstört worden", warnte Hoffmann. Aber auch für den Menschen kann der illegale Umgang mit Abfall gefährlich werden. Ein Beispiel dafür ist das Heizen mit Altholz. "Die Verbrennung von belastetem Holz in gewöhnlichen Öfen führt zu erheblichen Schadstoffemissionen", sagte Hoffmann. Diese Emissionen können für Nachbarn schwere gesundheitliche Schäden haben.

© SZ vom 04.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: