Geburtstags-Empfang für Edmund Stoiber:Küsschen von der Kanzlerin

"Bleib unbequem, dann bist du am besten": Im Prinzregententheater in München feiert die Prominenz aus Politik und Gesellschaft den 70. Geburtstag von Edmund Stoiber. Dem einstigen CSU-Chef und Ministerpräsidenten gefällt es - und seine Gesten erinnern an alte Zeiten.

Birgit Kruse und Ingrid Fuchs

17 Bilder

Former Bavarian Prime Minister Edmund Stoiber smiles in front of Bavarian people in traditional costumes during his 70th birthday celebration in Munich

Quelle: REUTERS

1 / 17

So strahlen hat man Edmund Stoiber schon lange nicht mehr gesehen. Der ehemalige Ministerpräsident und CSU-Chef feiert seinen 70. Geburtstag im Münchner Prinzregententheater. Und alle aus Politik und Gesellschaft sind sie gekommen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 17

Während die Gebirgsschützen vor dem Theater ihre Aufwartung machen - Stoiber ist deren Ehrenmitglied - kommen die ersten Gäste. Die Gesten eines großen Staatsmannes hat er in den vier Jahren seit seinem Rücktritt nicht verlernt. Wie früher als bayerischer Landesvater winkt er, huldigt mit der rechten Hand. Er genießt.

"Heimat, Vaterland und Europa gehören zusammen und müssen auch zusammenhalten", sagt er wenig später zu seinen Gästen.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

3 / 17

Und auch neben Randolf Rodenstock präsentiert sich Stoiber in staatsmännischer Pose.

Rodenstock ist Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), die das Fest für Stoiber ausrichtet. Der CSU-Politiker soll im Vorfeld seine Geburtstages in einem Brief an Ministerpräsident Seehofer zum Ausdruck gebracht haben, dass er kein Fest auf Staatskosten will.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

4 / 17

Doch bevor die Party losgehen kann, feuert die Ehrenformation der Gebiergsschützen einen Ehrensalut.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dapd

5 / 17

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach München gekommen, um mit Stoiber gleich noch vor dem Theater auf seinen Geburtstag anzustoßen. Sogar Küsschen auf die Wange hat es gegeben.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

6 / 17

In ihrer Rede sagt sie zu Stoiber: "Lieber Edmund, du bist Konflikten nie aus dem Weg gegangen."

Dann fordert sie ihn auf: "Bleib unbequem, geh uns auf die Nerven, dann bist du am besten."

In Anspielung auf die Konflikte, die beide in der Vergangenheit hatten, entgegnet er ihr: "Liebe Angela, du hast es glänzend überstanden und ich glaube, ich auch."

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

7 / 17

Ebenfalls hoher Besuch hat sich aus Brüssel angemeldet: EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Über diesen seinen Gast wird sich Stoiber sicherlich besonders freuen. Als Entbürokratisierer ist Stoiber 2007 nach Brüssel gegangen. Seit dem wühlt er sich ehrenamtlich durch Verordnungen und Akten. Barroso würdigt die Arbeit des Bayern: "Bürokratie bekämpfen geht nur mit Schweiß und Tränen."

Celebrations for former Bavarian prime minister Stoiber's 70th birthday in Munich

Quelle: REUTERS

8 / 17

Überhaupt ist bei diesem Empfang die gesamte Polit-Prominenz vertreten, die gemeinsam auf den Jubiliar anstößt. Merkel verteilt schon mal die Schnapsstamperl an ihren Außenminister Guido Westerwelle (FDP). Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Barroso sind schon versorgt.

70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dapd

9 / 17

Einer der ersten Gratulanten soll schon am frühen Morgen angerufen haben: Russlands Premierminister Wladimir Putin.

Dabei habe er Stoiber für die guten Beziehungen zwischen Bayern und Russland gedankt, die dieser wesentlich vorangetrieben habe. Zudem habe er den Jubilar zu einem baldigen Besuch in den Kreml eingeladen, hieß es. Stoiber habe zugesagt.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

10 / 17

Merkel erinnerte an die nicht immer leichten Zeiten mit dem früheren CSU-Chef, der ihr im Jahr 2002 die Kanzlerkandidatur für die Union abrang.

"Wir haben dem deutschen Frühstück mit unserem Frühstück in Wolfratshausen wieder zu Achtung und Anerkennung verholfen", scherzte die Kanzlerin mit Blick auf jene Entscheidung, die damals vermutlich ohne Schnaps-Einwirkung fiel.

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 17

Farblich perfekt auf die Kravatte ihres Mannes abgestimmt ist Karin Stoiber. Beide haben sich für Flieder entschieden.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

12 / 17

Ob Westerwelle an allen Anekdoten des Abends Gefallen finden konnte?

"Eher Leichtmatrose denn Schwergewicht": So sprachen Merkel und Stoiber einst über den damaligen FDP-Vorsitzenden, gestand die Kanzlerin in ihrer Rede. "Und heute sitzen wir als Freunde vor Dir."

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

13 / 17

Gloria von Thurn und Taxis posiert neben dem Ehepaar Stoiber für die Fotografen: Als Wahlfrau war sie 2004 Mitglied der Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

14 / 17

Doch Stoiber hat an diesem Abend mehr vor, als für Gruppenfotos parat zu stehen. Im Inneren des Theater ist er ganz der Alte: gestenreich und energisch diskutiert er mit Barroso.

Dieser lobte ihn in seiner Rede, die er komplett auf Deutsch hielt: Er nannte Stoiber einen leidenschaftlichen Europäer "mit Ratio und Pathos, mit Vernunft und Leidenschaft".

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dpa

15 / 17

In seiner Rede lobt Seehofer seinen Vor-Vorgänger im Amt des Ministerpräsidenten und Parteichefs mit den Worten: "Edmund Stoiber ist der Vater des modernen Bayern." Und dann gibt es eine feste Umarmung.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dapd

16 / 17

Mit diesem Mann teilt Stoiber seine Fußball-Leidenschaft: Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Stoiber sitzt im Verwaltungsrat des FC-Bayern, da ist es eine Ehrensache, dass Hoeneß auf der Gästeliste steht. "Wir brauchen dich noch lange", ruft der ihm zu.

Empfang zum 70. Geburtstag von Edmund Stoiber

Quelle: dapd

17 / 17

Nicht nur Bayern-Chef Hoeneß beehrt Stoiber zum 70. Geburtstag, auch  FC-Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger ist gekommen, samt Freundin Sarah Brandner. Unter all der Polit-Prominenz suchte der Sportler wohl seinesgleichen, denn neben ihm steht der ehemalige Skirennfahrer Markus Wasmeier. Dieser wurde von Edmund Stoiber sogar schon ausgezeichnet: Im Jahr 2007 erhielt Wasmeier von ihm den Bayerischen Verdienstorden.

© sueddeutsche.de/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: