Gastrolle im Bayerischen Rundfunk:Herrn Söder zu Diensten

BR Dahoam is Dahoam

Falsches Dorf, echte Politik: Der bayerische Finanzminister Markus Söder als bayerischer Finanzminister Markus Söder mit der "Bürgermeisterin" des fiktiven Ortes Lansing, wo "Dahoam is dahoam" spielt.

(Foto: BR)
  • Es passt in die Strategie des Finanz- und Heimatministers Markus Söder, dass er jeden Kanal zur Selbstdarstellung nutzt, wie nun seinen Auftritt in der BR-Serie "Dahoam ist Dahoam."
  • Der BR hatte sich in den vergangenen Jahren von der CSU und anderen Einflüsterern emanzipiert - dass der Sender nun zulässt, dass Politiker auch noch in Serien mitlabern, wirkt umso peinlicher.

Kommentar von Sebastian Beck

Es gibt in Bayern, ja womöglich in ganz Deutschland, keinen zweiten Politiker, der sich durch einen solch unbedingten Willen zur Macht auszeichnet wie Markus Söder. Diese Gier nach Bedeutung und Anerkennung zieht sich durch seine gesamte Karriere - vom JU-Jungspund bis hin zum aktuellen Job als bayerischer Finanzminister. Dabei hat es der gelernte TV-Redakteur Söder stets verstanden, sich mit nützlichen Themen, Ämtern und Menschen auszustaffieren, um weiter nach oben zu kommen.

In diese Strategie passt es, dass Söder jeden Kanal für sich zur Selbstdarstellung nutzt, und wenn es sich anbietet, dann halt auch die Seifenoper "Dahoam is Dahoam" des BR. Ist doch nett, wie er als Staatsmann per Anhalter übers Land fährt? So volksnah!

In den vergangenen Jahren hat sich der BR auf erfreuliche Weise von der CSU und anderen Einflüsterern emanzipiert. Umso peinlicher wirkt es, wenn nun Politiker zur besten Sendezeit auch noch in Serien mitlabern, weil ihnen Talkshows offenbar nicht mehr reichen. Die Episode mit Söder sei Teil eines Konzepts, erklärte der BR, und drohte mit Auftritten weiterer Staatsschauspieler.

Da ist Söders eigene Soap doch viel spannender: Im Jahr 2018 will er endlich den von ihm verhassten Horst Seehofer als Ministerpräsident beerben und im Chefzimmer der Staatskanzlei Platz nehmen. Getreu dem BR-Motto: "I bin da Markus, und do bin i dahoam."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: