Garmisch-Partenkirchen:Schwere Unwetter und Murenabgang

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen liefen Keller voll, Straßen und Wanderwege wurden gesperrt.

Unwetter mit starkem Regen und Hagel haben am Pfingstsonntag im Landkreis Garmisch-Partenkirchen für überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt. Besonders betroffen war Grafenaschau am Rand des Murnauer Mooses. Dort war nach einem Murenabgang die Straße nach Eschenlohe gesperrt. Sie konnte am Montag wieder frei gegeben werden.

Vorläufig gesperrt bleiben aber die Wanderwege im Murnauer Moos. In Grafenaschau war die Feuerwehr laut Integrierter Leitstelle (ILS) Oberland am Sonntag gegen 17 Uhr zum ersten Mal ausgerückt, danach gingen die Notrufe minutlich ein. Die Bäche stiegen über die Ufer und sorgten für überschwemmte Häuser, Gärten, Scheunen und Straßen.

Die Feuerwehren aus Grafenaschau, Murnau und Partenkirchen waren im Dauereinsatz. Sie pumpten Keller leer, schaufelten Schlamm weg und verteilten Sandsäcke. Bachdurchlässe wurden mit Baggern freigeräumt.

In der Gegend um Krün und Wallgau im Isartal kam es zu massivem Hagelschlag, sodass es binnen Kurzem aussah wie nach starkem Schneefall. Die Straßen standen zum Teil einen halben Meter tief unter Wasser. Die Feuerwehr pumpte noch bis zum Pfingstmontag Keller aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: