Garmisch-Partenkirchen:Partnachklamm bleibt geschlossen

Partnachklamm geschlossen 28.06.2018, Garmisch-Partenkirchen, Bayern: Roland Achnter, für die Klamm zuständiger Abteilungsleiter beim Markt Garmisch-Partenkirchen, beobachtet einen Bagger bei der Arbeit in der Partnach. Das Tourismusziel Partnachklamm bleibt nach schweren Unwettern weiter geschlossen. (zu dpa 'Tourismusziel Partnachklamm bleibt nach schweren Unwettern noch wochenlang geschlossen' vom 01.07.2018) Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen, Tourismusmagnet und Kulisse für Kinofilme, bleibt mindestens bis Anfang August geschlossen. Heftige Unwetter hatten Mitte Juni erhebliche Schäden angerichtet. Erstmals seit mehr als 25 Jahren bleibt die Klamm deshalb im Sommer mehrere Wochen lang zu. Die Wassermassen rissen Baumstämme mit und unterspülten den Eingangsbereich. Derzeit sind Bagger dort bei der Arbeit, um das Gelände wiederherzustellen. Auf eine "nicht unerhebliche sechsstellige Summe" schätzen Insider die Kosten für die Beseitigung der Schäden. Bürgermeisterin Sigrid Meierhofer (SPD) hatte vergangene Woche per dringlicher Anordnung eine Firma mit der Behebung der Schäden beauftragt. Der Markt setze alles daran, damit die Klamm, die als Nationales Geotop geschützt ist, im August wieder öffnen könne, sagte sie. "Jedoch wird sich erst im Laufe der Arbeiten herausstellen, ob dieser Zeitplan einzuhalten ist." Die Klamm zieht jährlich gut 400 000 Besucher an. Drei Viertel der Gäste kommen von April bis Oktober - jetzt wäre also eigentlich Hauptsaison.

© SZ vom 02.07.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: