Gabriele Pauli:Ein Abstieg von A bis Z

Gabriele Pauli wollte mit der Freien Union in den Bundestag - und scheiterte bereits am Zulassungsverfahren. Eine alphabetische Übersicht

Ulrike Heidenreich

Gabriele Pauli war Landrätin, Ausschussvorsitzende im Bayerischen Landtag, EU-Spitzenkandidatin der Freien Wähler. Nun wollte sie mit ihrer neuen Partei, der Freien Union, in den Bundestag. Sie scheiterte schon an der Zulassung zur Wahl.

Gabriele Pauli: Gabriele Pauli.

Gabriele Pauli.

(Foto: Foto: AP)

A

Anmaßung wirft man in der Freien Union der Parteichefin vor - mehrere Vorstandsmitglieder tun dies freundlicherweise per offenen Brief, der an alle Medien geschickt wurde. "Sie haben in Anmaßung von nicht durch die Satzung gedeckten Befugnissen zwei Mitglieder des Präsidiums ihres Amtes zu entheben versucht und diese öffentlich beschuldigt, ohne dafür bis heute Belege vorzuweisen", heißt es in dem Schreiben.

B

Bundesgeschäftsführer, so einen hat die Freie Union natürlich auch. Er heißt Christian Kleinert, wohnt im Spessart und lenkt von seinem Home-Office aus das Parteileben. Der Diplom-Journalist bezeichnet sich selbst als "aktiven Schimpfer und Ärgerer" und kann sein Glück nicht fassen, dass er plötzlich ein Zahnrädchen von "etwas Historischem" sein darf. Bei der Parteigründung in München sei er quasi "auf die Bühne gedrängt" worden.

C

CSU-Mitglied war Gabriele Pauli bis November 2007. Ihren Austritt verkündete sie im Politik-Fachblatt Vanity Fair. Später wurde bekannt, dass Pauli für die Veröffentlichung Geld gefordert und erhalten hatte. Vanity Fair wurde inzwischen eingestellt.

D

Ducati Monster heißt das Motorrad der Parteivorsitzenden. Sie fährt gerne damit über das Stilfser Joch und lässt sich noch lieber darauf fotografieren.

E

"Erfolg ist, wenn man sich selber folgt", ist das Motto, das Gabriele Pauli beim Gründungsvortrag der FU vorgab. Weitere Kostprobe: "Wir alle haben in uns die gleiche Kraft und die gleiche Macht und Stärke. Wir müssen nun den Schalter in uns umlegen und die Geschicke der BRD wieder in unsere Hand nehmen."

F

Fünf-Prozent-Hürde - diese hätte die Freie Union nehmen müssen, um in den Bundestag zu kommen. Die Parteichefin hat auch das schon immer ziemlich entspannt gesehen: "Wir machen Politik nicht für die Fünf-Prozent-Hürde, sondern für die Menschen."

G

Größenwahn hatte ihr der ehemalige Parteifreund Edmund Stoiber attestiert, als sie sich, noch als Landrätin, über Bespitzelungen aus der Staatskanzlei beklagte. Dafür sei sie doch gar nicht wichtig genug, meinte der damalige Ministerpräsident Stoiber.

Von "H" wie "Hinterzimmer-Politik" bis "O" wie Orden

H

Gabriele Pauli, Freie Union, ddp

Von der CSU-Landrätin zur Vorsitzenden der Freien Union: Gabriele Pauli.

(Foto: Foto: ddp)

Hinterzimmer-Politik hatte Frau Pauli regelmäßig der CSU angekreidet. Zu viel werde undemokratisch entschieden - mit autoritärem Führungsstil. Beim Parteitag der Freien Union in Celle am 26. Juli sperrte sie dann höchstselbst Kritiker und Journalisten aus dem Saal, ließ sich und drei neue Stellvertreter ohne Zuschauer wählen.

I

Irritationen gab es schon früh, zum Beispiel als Pauli die auf sieben Jahre begrenzte Ehe einführen wollte. Mit dieser Idee stellte sie sich 2007 zur Wahl als CSU-Vorsitzende. Sie unterlag.

J

Jägersruh bei Hof steht exemplarisch für die Partei-Aufbauarbeit. Nachdem bayernweit erst ein FU-Bezirksverband in Paulis mittelfränkischer Heimat existierte, wurde in dem Ort der zweite gegründet. Der Helmbrechter Kreisverbandsvorsitzende Thomas Engler sagte dann noch, dass es vorrangiges Ziel seiner Partei sei, dafür zu sorgen, dass sich die Menschen im Staat wieder wohl fühlten.

K

Kader Loth heißt die Frauenbeauftragte der Freien Union. Bei der Nominierung des "Nackt-Luders" hatte man sich offenbar die Personalpolitik von Berlusconi zum Vorbild genommen. Kader Loth aus Berlin war auch schon mal "Miss Penthouse". Sie werde direkt auf die Menschen zugehen und freue sich.

L

Liebe - Friede - Freude - Geduld, das sind die "wahren Werte", die Gabriele Pauli als "Grundgedanken" für das Programm der Freien Union formulierte. Sie schrieb es alleine innerhalb von zwei Tagen auf zwei Din-A4-Seiten auf.

M

McDonald's an der Autobahn - hier traf sich der Fraktionschef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, zur Kontaktaufnahme mit der CSU-Überläuferin. Frau Pauli sagt, sie habe das erste Treffen als sehr intensives Gespräch in Erinnerung. Aiwanger sagt, ihm sei schon dort klar gewesen, dass sie nicht bei den Freien zu integrieren sei. Der Ort des Treffens sagt einiges über das minimalistische Verhältnis der beiden zueinander aus.

N

Neonazis fanden während einer turbulenten Gründungsversammlung eine neue Heimat bei der Freien Union. So wurde Bodo Sobik als Schatzmeister ins bayerische Landespräsidium gewählt. Vor zwei Jahrzehnten hatte er für die Republikaner für den Landtag kandidiert, im vergangenen Jahr stand er auf der NPD-Tarnliste "Bürgerinitiative Ausländerstopp" für die Münchner Stadtratswahl. Pauli empörte sich, als sie dies erfuhr. Sobik ist inzwischen nicht mehr FU-Mitglied.

O

Orden wurden Parteichefin Pauli nicht nur im Fasching angeheftet. Im Juni hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sie mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet, weil sie 18 Jahre lang als Landrätin im Kreis Fürth schaltete und waltete. Besonders hervorgehoben in der Laudatio wurden die Entwicklung des Schulsystems sowie das Abfallentsorgungskonzept des Kreises Fürth.

Von "P" wie Park Avenue bis "Z" wie Zeretzke

Gabriele Pauli: Mit Mandat im bayerischen Landtag: Gabriele Pauli

Mit Mandat im bayerischen Landtag: Gabriele Pauli

(Foto: Foto: ddp)

P

Park Avenue heißt das Magazin, in dem sich Gabriele Pauli als "schöne Rebellin" mit roter Perücke und schwarzen Latex-Handschuhen präsentierte. Das ging nicht nur dem damaligen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Edmund Stoiber und der CSU ziemlich auf die Nerven. Park Avenue wurde inzwischen eingestellt.

Q

Querulanten sind Menschen, die ständig gegen alles sind. Einst wurde Gabriele Pauli in der CSU als solche verspottet, nun hat sie es selbst mit Querulanten zu tun: jenen Menschen, die sie kritisieren.

R

Ritterrüstungen hat Frau Pauli auch schon getragen, allerdings noch nicht im Dienste der Freien Union. Für ihren Landtagswahlkampf bei den Freien Wählern ließ eine Brauerei Plakate drucken, auf denen sie in Ritterrüstung auf einem Pferd sitzt und Günter Beckstein mit einer Lanze aus dem Sattel wirft.

S

Sendung, Edi von Sendung - so nennt sich Eduard Litterst gerne. Die Stimmungskanone ist FU-Parteimitglied von der ersten Stunde an. Er lebt auf Teneriffa, wenn er nicht in München Werbefotos macht oder für Frau Pauli Stimmen sammelt. 60 Stück hat er ihr neulich übergeben - nach dem Training der Fußballer des TSV 1860 München.

T

Tumulte begleiteten den Parteitag der Freien Union in Celle. Vor der Tagung protestierten Mitglieder mit Plakaten wie "Pauli I." und "Moderne Kaiserin".

U

Unverständnis ist gar kein Ausdruck dafür, wie die Parteichefin Pauli auf Kritik ihrer entmachteten Kurzzeit-Stellvertreter reagiert. Sie spricht von "Neid und Rivalität" und davon, dass "unsere Partei auf dem richtigen Weg" ist.

V

Verfügung, eine einstweilige in diesem Falle, haben zwei geschasste Vorstandsmitglieder aus Bayern beim Landgericht Nürnberg-Fürth eingereicht - gegen ihre Amtsenthebung und den Entzug ihrer Freie-Union-Mail-Postfächer. Die Partei, die sich Liebe und Frieden ins Programm schreibt, lässt ihre Umgangsformen nun juristisch klären.

W

"Wie werde ich bayerische Ministerpräsidentin?", soll Gabriele Pauli schon vor Jahren den Politikberater Michael Spreng, einst Experte im Wahlkampfteam von Edmund Stoiber, gefragt haben. So geschehen, ohne langes Vorgeplänkel und noch bevor die Vorspeise kam, im Hamburger "Fischereihafen-Restaurant", wie er ausdrücklich hervorhebt - so steht es in Sprengs Polit-Blog "Sprengsatz.de".

X

X plus 20.000 Unterschriften lautete die vage Rechnung der Freien Union, um bei der Bundestagswahl antreten zu dürfen. Pauli meinte, es mit dem Hochrechnen der Wählergunst nicht so genau nehmen zu müssen, schließlich ist sie erfolgsverwöhnt: Bei ihrer letzten Wahl zur Fürther Landrätin hatte sie mit stolzen 65 Prozent gesiegt.

Y

Yes we can - neulich, an einem Stehtisch im Brauhaus Tucher in Nürnberg, übten die Mitglieder des FU-Parteibezirks Mittelfranken hoffnungsfroh diese Obama-Parole. 27 Mitglieder gibt es, fünf wohnen im Wahlkreis Nürnberg-Süd. Sie überreichten Frau Pauli fünf Bierdeckel, auf alle war "Pauli" gemalt. Dies war die entscheidende Abstimmung über das Direktmandat für den Bundestagswahlkreis Nürnberg-Süd.

Z

Zeretzke, Karl von - so heißt der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Freien Union in Hessen. Er habe "die junge Partei gezielt sabotiert und systematisch an der Zerstörung der Bürgerbewegung" gearbeitet, wirft ihm die Parteichefin vor. Er hatte versucht, sie abzusetzen. Per E-Mail reichte Zeretzke seinen Rücktritt ein, er kam dem Ausschluss zuvor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: