Fürther U-Bahn-Schläger:"Ich bin ausgeflippt"

Nach dem brutalen Überfall auf einen 34-jährigen Fahrgast in einer Fürther U-Bahn-Station hat der 15-jährige Täter ein Geständnis abgelegt.

Der 15 Jahre alte U-Bahn-Schläger, der am Wochenende in Fürth einen Fahrgast krankenhausreif prügelte, hat die Tat gestanden. Als Motiv für die brutalen Schläge habe er bei der Polizeivernehmung angegeben, er sei "ausgeflippt", berichtete ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Montag.

Fürther U-Bahn-Schläger: Erneut ist ein Fahrgast in einer U-Bahn-Station verprügelt worden. Die Tat ereignete sich in Fürth.

Erneut ist ein Fahrgast in einer U-Bahn-Station verprügelt worden. Die Tat ereignete sich in Fürth.

(Foto: Foto: dpa)

Es solle nun die Schuldfähigkeit des Hauptschülers überprüft werden. Der 15-Jährige war stark angetrunken gewesen. Ein Ermittlungsrichter hat inzwischen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken hatte der 34-jährige Mann den Jugendlichen in der Nacht zum Samstag nach vorn gebeugt auf einer Bank in einer U-Bahn-Station sitzen sehen. Er bot ihm seine Hilfe an, woraufhin der Jugendliche ohne Vorwarnung auf ihn einschlug.

Er stieß den Mann gegen einen Fahrkartenautomaten und trat ihm nach Angaben der Polizei mehrere Male mit voller Wucht ins Gesicht. Anschließend ließ er ihn blutüberströmt im U-Bahnhof liegen. Durch Auswertung der Bilder der Überwachungskameras und eines Zeugenhinweises nahmen die Beamten noch am selben Tag den bereits polizeibekannten 15-Jährigen fest, der sich den Angaben zufolge heftig wehrte.

Im vergangenen Dezember hatte ein ähnlicher Fall in München bundesweit Schlagzeilen gemacht. Zwei 20 und 17 Jahre alte Männer hatten ebenfalls in einem U-Bahnhof einen 76-jährigen Rentner brutal zusammengeschlagen. Im Juli diesen Jahres wurden die beiden Täter zu zwölf beziehungsweise achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Fall hatte eine bundesweite Debatte über Jugendkriminalität ausgelöst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: